Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Fichtel & Sachs, Torpedo 101/102 Duomatic mit Rücktrittschaltung

Datenstand ist 26.04.2016

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .
Funktion des Schaltvorgangs .
Umbau einer 102 auf "Selbstbau-101" .







Naben zum Verkauf:

Ich verkaufe die Naben wie hier abgebildet. Die Preise sind inkl. der gesetzlichen MwSt.
Auf Anfrage erstelle ich Ihnen ein Angebot für überholte Naben mit 1 Jahr Garantie.



sachs-duomatic-mod102-36l-82euro
sachs-duomatic-mod102-36l-82euro.jpg

1971 Duomatic mod102








sachs-duomatic-mod102-28l-75euro
sachs-duomatic-mod102-28l-75euro.jpg Achse 156mm, Ritzel 16+19 Zahn
Montiert und geölt volle Funktion.
Gebrauchte Ware, Versand auf Anfrage



sachs-duomatic-mod102-28l-58euro
Zur Selbstrevision, Selbstabholung 29499 Mützingen
Versand auf Anfrage







duomatic-101-ohne-bremse-neu
duomatic-101-36loch-lagerware-neu von 1966.
Die Nabe hat keine Bremse sondern eine Rutschkupplung.
Diese Schreibschrift-Torpedo kostet wie abgebildet zur Selbstrevision 115,00 Euro.








duomatic-102_36loch-schuermann
duomatic-102_36loch-schuermann
Frisch geölt mit 1 Jahr Garantie.
20" Laufrad, 1971 Lagerware neu, 155,00 Euro inkl. DHL-Paketversand.
Die Lagerware 102 ausgespeicht und überholt, 155,00 Euro inkl. DHL-Paketversand.







Preis für die Überholung:

Die Überholung einer Duomatic 101/102 (ohne Teile) kostet 40,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.







Preis für neue Ersatzteile im Versandhandel:

Ersatzteile Rücktrittschaltung Duomatic 102

Bitte Verfügbarkeit erfragen, Danke.





Die Duomatic 101/102, aus der Zeit "made in germany".
Unterscheidungen zur R2110.

ineinandergrefende Staubdeckel, Sachs Duomatic

Abgeflachte Achse, mit Drehmomentbegrenzungsscheiben.

Bauteile Mod101, sehr selten...



Mein Fazit:

Die Duomatic 102 mit Rücktrittbremse ist robust.
Eine 101 zu ergattern ist schwieriger als eine Automatic zu kaufen.
Die unproblematische Anpassung an moderne Rahmen, machen diese Naben wertvoll.
Es gibt auch seltene 24loch Ausführungen.
Meine Empfehlung:
Schmieren Sie Ihre Nabe nach 40 Jahren mal neu ab.
Das diese Dinger überhaupt nach so langer Zeit ohne Inspektion noch laufen...
Spricht für die Technik.
Gute Fahrt wünscht Scheunenfunde!





Gut 40 Jahre zurück...


Das glaube ich nicht!