Fichtel & Sachs, Torpedo Modell515

Hauptabmessungen, technische Daten:

Einbauabmessung
Gabelweite 116mm
Achslänge 154 und 167mm

Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .








Preise für Naben und Sets:

sachs-dreigang-mod515-27euro
sachs-dreigang-mod515-27euro.jpg spätes Mod ohne Jahreskürzel



sachs-dreigang-mod515-1970-40-euro
sachs-dreigang-mod515-1970-40-euro.jpg



sachs-dreigang-mod515-1963-50-euro
sachs-dreigang-mod515-1963-50-euro.jpg
Gebrauchtes Teil, Versand auf Anfrage








Preis für die Überholung:

lagerschale-mod515-dreigang-torpedo
nos lagerschale-mod515-dreigang-torpedo.jpg
Preis bei Überholung auf Anfrage



lagerschale-mod515-dreigang-sachs
nos lagerschale-mod515-dreigang-sachs.jpg
Preis bei Überholung auf Anfrage



Die Überholung einer Mod515 (ohne Teile) kostet 45,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.








Zwei junge Damen, erfreulich in ihrer Unbekümmertheit, modern und romatisch zugleich.
Sie gehen mit ihren Fahrrädern um wie mit ihren Freunden: selbstverständlich und kameradschaftlich.
Ist das Fahrrad ein Mittler - oder ein Mittel zum Zweck?
Mit Sicherheit gehört es zum Menschen unserer Tage, weil es zeitlos ist und seine Gegenwart immer
gültig: gestern, heute, morgen...
(O-Text Sachs-Werbung, da bleibt einem die Spucke weg...)



Kriterien eine gute Sachs Dreigang Mod515 zu bestimmen.
Daraus folgend:
Selbige nicht wieder ins Regal zu legen, sondern der Bestimmung zuzuführen.


kriterien-zum-laufradbau-3gang-mod515
kriterien-zum-laufrad-bau-3gang-mod-515
kriterien-zum-laufrad-bau-3-gang-mod-515
kriterien-zum-laufradbau-3-gang-mod515
kriterien-zum-laufrad-bau-3-gang-mod515
kriterien-zum-laufrad-bau-3-gang-mod515.jpg



Mein erstes Fazit:
Eine gute 515 kann aus einer andren 515 eine 0815 machen.
Böse Zungen behaupten.
Sachs war gezwungen das Mod zu verschlechtern, sie gingen einfach nicht zu schrotten.

Die Panik-Attacken zwischen Gang2u3 in den Leerlauf zu ratschen werden überbewertet.
Ich fahr seit über 40 Jahren 515, mag sein das kam 2-3x vor.







kriterien-zum-laufrad-bau-felgenring
kriterien-zum-laufrad-bau-felgenring.jpg

Ich verwerte Felgenringe jeglicher Art.
Handelsübliche Ware kann ich bei Händlern bestellen.
Vorteil techn. gut, Nachteil seltenst das was in einen Oldtimer gehört.
Lagerware aus Ladenauflösungen verbessert den Nachteil.
Gebrauchte Ware... tauscht Nach- gegen Vorteil aus.

Richtige gute gebrauchte Felgenringe... stammen eigentlich aus brutal geopferten Oldtimern.
Das mag jeder selbst entscheiden, ob selbiges mit einem Ritual abzulaufen hat.







kriterien-zum-laufrad-bau-torpedo-dreigang
kriterien-zum-laufradbau-sachs-dreigang
kriterien-zum-laufrad-bau-sachs-dreigang
kriterien-zum-laufrad-bau-sachs-dreigang.jpg

Hier ist ein Laufrad in Absprache mit dem Auftraggeber entstanden.
Westwood-Felgenring in Stahl patiniert, in der Art (kaum verzogen) als 622er nicht häufig zu finden.
Eine schöngute problemlose Dreigang, da fällt die Wahl leicht.
ED-VA Speichen neu auf 150kg Speichenspannung gezogen.



Fazit:
Die Energie und der Zeitaufwand, die in dieses Hinterrad geflossen ist,
erfährt manches Fahrrad nicht während seines Gebrauchszeitraums.
Das mag jeder selbst entscheiden, ob selbiges mit einem Ritual abzulaufen hat.