Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Torpedo Dreigang Getriebenabe Modell H3111

Datenstand ist 12.10.2013



Preise für ganze Naben und Komplettsets.

dreigang-h3120-trommelbremsversion
1 x Sachs 3gang H3120, 1 X SRAM, 80,00 Euro inkl. Paketversand.
zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung.








torpedo-dreigang-h3111-selbstrevision-28-euro
gebraucht wie abgebildet, zur Selbstrevision, zzgl. Versand











torpedo-dreigang-h3111-selbstrevision-32-euro
gebraucht wie abgebildet, zur Selbstrevision, zzgl. Versand











torpedo-dreigang-h3111-komplettset-neu-85euro
Sachs 3gang H3111 Komplettset Lagerware neu, 85,00 Euro.
Frisch geölt mit 1 Jahr Garantie.








Gebrauchte-Sachs-H3111-Neue-Teile-Komplettset gebrauchte-h3111-neue-teile
Prinzipbild für ein Komplettset H3111 mit Schaltansteuerung:
Lager, Bremsmantel, Züge, Schalter, Schaltkettchen und Ritzel neu.
Gebrauchte Nabe mit langer Achse: Überholt, inkl. Versand, inkl. Mwst 70,00 Euro (1 Jahr Garantie)

Einzelteile der Schaltansteuerung .







torpedo-dreigang-h3111-komplettset-60euro
Sachs 3gang H3111 Komplettset, 60,00 Euro.
Zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung, wie abgebildet.
Überholt zzgl. 20,00 Euro, mit 1 Jahr Garantie.








h3111-lagerware-55euro
Neue Sachs 3gang H3111, 55,00 Euro. Einige Lagerspuren.
Zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung, wie abgebildet.







h3111-lagerware-65euro
Sachs 3gang H3111 zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung, wie abgebildet.








torpedo-2x3-komplettset.jpg
torpedo-2x3-komplettset-mit-h3111

Lagerware Torpedo 2x3 Komplettset, wie abgebildet mit H3111.
Zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung.
125,00 Euro (ohne Nabe 75), zzgl. Versand.

Zusätzlich, überholte Nabe bitte zzgl. 25,00 Euro mit 1 Jahr Garantie.






torpedo-2x3-komplettset-mit-h3111

Torpedo 2x3 Komplettset, wie abgebildet mit H3111.
Zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung.
55,00 Euro, zzgl. Versand.
Überholt und kompl. zum Selbsteinbau mit 1 Jahr Garantie, bitte 95,00 Euro, zzgl. Versand.










Preise für die Überholung.
Ersatzteile-Versand auf Anfrage.




Preise für original gebrauchte Sachs-Teile bei Reparaturannahme.
Lagerwareteile auf Anfrage und bei Aufpreis möglich.




Auf Anfrage sende ich Ihnen ein Komplettpreisangebot für eine Überholung Ihrer Nabe.
Sie können den Preis konkretisieren wenn Sie Ihre Nabe zerlegen und die defekten Teile benennen.
Sie können mir Ihre defekte H3111 per Post senden. Die Überholung, reinigen + fetten kostet 40,00 Euro (exclusive Teile).
Die Nabe solo ebenso ab 40,00 Euro zzgl. Versand.


Listen zur Teilebestimmung:
Dreigang Modell H3111 (Bremse) , 3102 (Freilauf) , 3120 (Trommelbremse)



Siehe auch Beilagteile , Ritzel und Muttern .







Hauptabmessungen:


Warum gibt es lange und kurze Achsen, wie lassen sie sich einsetzen ?

Weitere Betrachtungen zur langen Achse .

Beachten Sie die Einbauhinweise und Beschreibungen zur Kettchenmontage .







Von außen sichtbare Änderungen:
Die ersten H3111 sehen auf den ersten Blick wie die jüngeren Dreigang Mod515 aus.
Bei genauer Betrachtung fehlt auf der Nabenhülse die Markung 515.
Die Nabenhülse ist jünger wenn nicht mehr durchgehend gewellt. An der Antriebsseite folgten rundum Einstanzungen.







Häufige Mängel dieser Nabe:


Kaum Fett im Lager des Antreibers (Position 1) am Festkonus.
Der Bremskonus reagiert träge (Position 2) bei verklebtem Fett.
Die Folge ist oft ein erweiterter Bremsweg.
Die Bremswirkung wird schlechter, das spezielle Bremsmantelfett fehlt nahezu (Position 3).
Das Fett hat sich gemischt + ist als Film auf allen Teilen zäh verteilt.
An den Komponenten ist nichts auszusetzen, die werden alle verwertet.
Für mich der größte Mangel, tausende der Naben sind schon im Müll gelandet!







Mutationen:
Kurios, die Torpedo 2 x 3.
Setzt einen Umwerfer der Kettenschaltungen voraus.
Damit wurde die Entfaltung eines 10gang Sportrades erreicht.






2 x 3gang Torpedo in ungewöhnlich gutem Zustand gesichtet...

Torpedo 2 x Dreigang Bauer-Fahrrad

Torpedo 2 x Dreigang Bauer-Fahrrad Torpedo 2 x Dreigang Bauer-Fahrrad

Mich hat der Zustand des kompletten Fahrrades beeindruckt.







Die H3111 im Alu-Druckgußrad.

Gab es als 20" + 26" Version.
26" fand unter anderem Verwendung im FEHO Fendt Kardanwellenrad.








Die H3102 Sachs Dreigang-Nabe ohne Bremse.

Das Kulturgut Sachs Dreigang H3111 ist im Verkehrswesen unseres Landes noch häufig anzutreffen.
Die Dreigang ohne Bremse ist allerdings seltener als eine Zweigang Duomatic R2110 .

sachs-dreigang-h3102
Die H3102 unterscheidet sich durch 3 Bauteile von der H3111.
Diese sind oben beschriftet.
Im Foto sind zwei Achsen zu sehen.
Die lange ist von minderer Qualität, sie ist verrostet und Schrott.
Die kurze Achse ist als Ersatzteil noch kaufbar, sie ist aus der kompatiblen SRAM T3.

Eine Bremsnabe umzubauen auf "ohne Bremse" ist nicht sonderlich schwer.
Nur den Bremsmantel entfernen geht leider nicht.
Weiterhin ist eine Buchse notwendig, die den Bremskonus einer H3111 daran hindert vom Planetenträger abzudrehen.
Wer die Buchsen-Hürde nimmt hat eine Selbstbau-H3102 .
Von der Idee bis zur Buchsen-Vollendung können aber locker 4-5 Stunden vergehen.
In der Zeit geh ich lieber einmal mit Mutti ins Kino und danach mit Stäbchen essen.

Es grüßet Euer und Ihr Don Torpedo.


















Speichenlängen:

Gleicher Lochkreisdurchmesser, 101/102, 415/515, A-R2110 und H3111



Mod102-28loch im 369 mm Felgenring 2 x gekreuzt.
Achtung obige Felge = Hochflansch, bei Kastenfelge 164mm Länge.













des weiteren: Felgenring 622 Kastenform, 36loch, Speichenlänge 294, dreifach gekreuzt.


Speichenlängen in mm: R2110 = 293, Niederflansch Vorderradnabe Lochkreis 30mm = 296


wie oben... Felgenring-Höhe 23mm




Felgenring Alu Hohlkammer 622, vierfach gekreuzt, Felgenring-Höhe 30mm







Fazit:

Diese Nabe war in den 80er Jahren Standard.
Die Nachfolger-Nabe ist die SRAM T3.
Qualitativ kann keine dieser Naben mit einer gut erhaltenen frühen Mod 515 mithalten.
Sicherheitstechnisch spricht dafür -> kein Leerlauf mehr!
Eine gute Nabe für ein Einkaufs- oder Stadt-Rad.
Brauchbar für genügsame Urlaubstouren.
Relativ häufig gebraucht zu kaufen.
Eine frühe H3111 geht mit rotem Schalter am Lenker, durchaus in einem "schönen 60er Jahre Gebrauchsrad" durch.