Die SRAM Automatix, Nachfolger der Legende "Automatik A2110 " von Sachs.

Datenstand ist 22.03.2015


Die Automatix ohne Bremse.

sram-automatik-ohne-bremse

SRAM Zweigang Automatikschaltung, 36loch, mit 19 Zahn-Ritzel (für Kette 1/2" x 3/32") , neu 62,00 Euro.
Spezifiziert für Ritzel 15-21 Zahn.
Einbauabmessung 120mm, Achslänge 178mm. 1260 Gramm (gewogen inkl. Zubehör)







Die Automatix mit Bremse.

sram-automatik-ohne-bremse

SRAM Zweigang Automatikschaltung, 36loch, mit 19 Zahn-Ritzel (für Kette 1/2" x 3/32") , neu 62,00 Euro.
Spezifiziert für Ritzel 15-21 Zahn.
Einbauabmessung 120mm, Achslänge 178mm. 1420 Gramm (gewogen inkl. Zubehör)







Schaltpunkte der Automatik
Mein Dank an die SRAM Corporation für die Übersendung der Information.


Die Schaltpunkte einer SRAM Automatik-Nabe 28 Speichenloch:
20 Zoll Laufräder = um 15 km/h
24 Zoll = um 18 km/h
26 Zoll = um 19,5 km/h
28 Zoll = um 21 km/h

Die Schaltpunkte einer SRAM Automatik-Nabe 36 Speichenloch:
20 Zoll Laufräder = um 12 km/h
24 Zoll = um 14,5 km/h
26 Zoll = um 16 km/h
28 Zoll = um 17,5 km/h









Mein Test:
3 Wochen und 500 KM unterwegs mit der SRAM Automatix.

Klingt irgendwie banal, ist es auch.
Das steckt mir aber im Blut.
Und da sonst wenig Leute so darüber schreiben, folgt hier nun ein ausgedehnter Bericht zum besten Thema.
Im Vergleich zur Sachs Automatic (gibts ja schon seit Mitte der 70er) ist das eine recht kurze Zeitspanne.


Die nagelneue 36loch ist eingespeicht im grünen Rixe 24" Klappi links.
Das ist ein 80er Jahre Rad.
Die Nabe schaltet darin sehr früh, bei ca. 10-12 KM/H.
Mit einem 22er Ritzel läßt sich das als "Anfahrhilfe" bezeichnen.
Bei Steigungen hat das Rad dadurch einen Berggang, der Schnellgang wird zum "Normalgang".
Ich habe die Nabe eigentlich nicht nur selbst getestet.

sram-automatix-eingebaut
Als ich nach gut 2 Wochen fragte: "Wie findest Du die Nabe?"
"Die ist geil!"
Gut, da hab ich nicht weiter nachgehakt.

Der Fahrbericht zur SRAM Automatic-Nabe .







Die SRAM Automatix,
welche 2gang- und/oder Automatik-Naben gibt es noch?

Eine Automatic von Shimano , mit verstellbarem Schaltzeitpunkt.
Eine Bendix-Zweigang, ist eine Rücktrittschaltung und heißt nur Automatic .
2010 kam die neue Sturmey Archer S2C "Duomatic" Rücktrittschaltung auf den Markt .
Das deutete schon mal ganz klar auf eine Rückkehr der 2gang-Naben hin.
Das mit Duomatic nehme ich SA nicht ab.
Der Begriff gehört zu Sachs.
Die Bremse der S2C ist der Automatix sehr ähnlich.

Die "neuen" Zweigang-Naben werden mit Sicherheit ihren festen Platz im Nabengeschäft haben.
Ich konnte gut 20 Jahre lediglich mit gebrauchten Naben oder Lagerware-Teilen dieses Typs handeln.
Es wird immer wieder was "totgesagt und kommt dann doch zurück".
Ein Telefon mit dem ich nur telefonieren kann, was für eine geniale Erfindung.
Der PC ist tot, es lebe der PC.



sram-automatix-zweigangnabe
Die Automatik-Schaltung ist nach gut 25 Jahren zurück.

sram-automatix-alle-teile
Bevor ich sie fahre (wie immer) erstmal zerlegen.

sram-automatix-planetentraeger

sram-automatix-fliehgewichte
Warum etwas anderes konstruieren, das ist wie Sachs A2110 .
Der Mitnehmerring ist stabiler ausgelegt, das ist sehr gut.
Das ist eine Schwachstelle bei der A2110, R2110 und auch 102.

sram-automatix-achse
Das Sonnenrad ist fest auf der Achse wie bei der Duomatic Mod102.
Bei der R2110 und A2110 hat es oft den Konus mit Sonnenrad gelöst.
Der Festkonus ist separat zu ersetzen, top!

sram-automatix-achse-abgeflacht.jpg
Eine abgeflachte Achse die mit Drehmomentbegrenzungsscheiben am Rahmen fixiert wird.
Da ist echt viel Platz für Distanzadapter.

sram-automatix-nabenhuelse.jpg



don-torpedo-tipp
Cool bleiben, die Nabe ist verfügbar.
Danke SRAM, Hut ab!
Ich bin gespannt was noch auf den Markt kommt.


Das hab ich darüber in Foren gelesen:
... Die Nickel-Chrom-Beschichtung gammelt schneller als verchromte Naben.
Das werde ich beobachten.
Ich hab auch verrottete Duomatic r2110 und Dreigang H3111 in den Regalen.
... Die Qualität sei schlecht.
Wenn meine Nabe nach 3-4 Jahren ins Naben-Nirvana geht stimme ich dem zu.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, sie funktionierte 3 Wochen jeden Tag ohne Murren und Knurren.
Ich fahre sie mit einem 22er Ritzel, obwohl die Nabe dafür nicht spezifiziert ist.

rixe-klapprad-mit-automatikschaltung
Wer seit dem Erscheinungstermin hellseherische Fähigkeiten zu dieser Nabe entwickeln konnte,
dem zolle ich ganz klar Tribut.