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Datenstand ist 19.12.2018



Victoria Da.-Rad 30er Jahre

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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-frontansicht
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-heckansicht
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-tretlager
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-laufraeder
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-elastic-schwingsattel
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-lenkeransicht
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-lackdetails
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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-steuerkopfschild
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Erstes Fazit:
Gute Basis zur fahrbereiten Herstellung, ich höre den Ruf nach einer sanften Restauration.
Originaler Kettenschutz fehlt, aber sonst alle Lackteile rettbar.
Nabenhülsen in besserer Qualität verbauen, das beinhaltet den Laufradsatz zu erneuern, was Alltagstauglichkeit gewährleistet.
Das original Steuerkopschild aus meinem Fundus ist ein weiterer Trumpf.
Tretlager und Steuersatz öffnen, dann ist das Rad in seiner Basis überholt.
Dann wird es zu Testzwecken geprüft und seiner Bestimmung rückgeführt.
Es als Fahrrad zu gebrauchen.















10er Jahre Naumann Trocken-, nicht Glockenlager

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Dieses Foto obliegt dem "copyright scheunenfun.de" auch ohne Inschrift, Prost.

glockenlager-patrone-naumann10er-jahre
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fahrrad-glockenlager-demontage-werkzeug
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Um das Naumann versenden zu können, wurde es zerlegt.
Das Rad wird von mir top verpackt und der Inhalt ist versichert. Ich halte nichts von Tüten-Umverpackung oder Stülpkartonagen.
Weiterhin kann ich Makel prüfen und gleich Rep.-Material beilegen, was ich bei dieser Güte/Wert an Rad aus Kulanz mache.

Das ist der Anfang vieler "In Restauration" steckender Velos.
"Steckenbleib-Resto" ist mir auch bekannt.



Ich werde gelegentlich gefragt:
Wie zerlege ich dieses oder jenes Glockenlager, möchte nichts falsch machen.
Ich kann dazu nur sagen:
Ich habe in meiner Fahrradkarriere mit Sicherheit 50 Glockenlager durch Ausbau geschrottet.
Inzwischen mach ich am ersten Tag nichts weiter, als Rostlöser auf die linke Kontermutter träufeln.
Am zweiten Tag träufle ich Rostlöser auf die Kontermutter.
In der Regel waren Glockenlager 50-100 Jahre zusammengebaut im Gebrauch.
Das geht nicht in 5 Minuten auszubauen.
Am dritten Tag löse ich die Kontermutter mit Werkzeug, bestenfalls ohne Meißel.
Wenn die linke Mutter ab ist, mit dem oben abgebildeten Werkzeug weitermachen.
Sobald die linke Kurbel ab ist, alles abbauen und nicht weiter zerlegen.
Erstmal alles sichten.

Wenn Sie ein Glockenlager zu überarbeiten haben, ich nehm gerne Aufträge an.
Dazu sind für Voreinschätzungen Fotos notwendig (bitte zuschicken), oder das ganze Rad vorbeibringen.



Grüße aus der Scheuer,
Euer und Ihr Bier Seidel, alias Patrone Naumann















Der Aufbau/Restauration eines Presto Fahrrades

presto-1924-rahmenfragment

presto-1924-rahmennummer 63809

presto-chemnitz-1924-kettenblatt-5-8-zoll

presto-fahrrad-1924-glockenlager

1924-fahrrad-fluegelpedal







restauration-presto-fahrrad-1924

restauration-presto-bandfeststeller
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bau-historisches-laufrad-vorbereitung

bau-eines-historischen-laufrades

bau-historisches-laufrad-kettenlinie












presto-mit-laufraedern

presto-mit-laufraedern-wulstbereifung





presto-mit-laufraedern-wulst









ueberarbeitung-antrieb-presto-fluegelpedale

ueberarbeitung-antrieb-presto-glockenlager







glockentretlager-ueberarbeitet

glockentretlager-rechte-kurbel

glockentretlager-ueberarbeitet-konus

glockentretlager-fluegelpedal

presto-1910er-rahmen-bearbeitung

presto-1910er-rahmen

presto-1910er-rahmenrohr



presto-1910er-winkelsattelstuetze

oberpolizeiliche-vorschriften-1907
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Presto Mod.47 o. 48 10er Jahre, von 2012 - 2015 fahrbereit hergestellt.

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presto-fahrrad-restauriert
presto-fahrrad-restauriert.jpg Verkauft Danke