Die Torpedo-Freilaufnabe der Fichtel & Sachs A.-G.

Hauptabmessungen, technische Daten:

Hauptabmessungen der Torpedo

Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .







Naben zum Verkauf:

torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-huelse
torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-festkonus
torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-gewindekopf
torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-bremsmantel
torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-hebelkonus
torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925
genau diese: sie-wollen-auf-nummer-sicher-gehen-torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-vb125euro.jpg
Vorgereinigte, gepruefte, verwertbare und separat abgebildete Teile.
Bei "Teil-Nichtgefallen" (z.B. voll fahrbarer 25er-Festkonus) Aenderungen gerne moeglich.
Preis bei Laufradbau revidiert 105,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



sachs-freilauf-weltmeisternabe-1929
sachs-freilauf-weltmeisternabe-1929-vorort-vb60euro.jpg



09-torpedo-freilauf-nickel-1930-revidiert-vb105euro
09-torpedo-freilauf-nickel-1930-revidiert-vb-105euro
09-torpedo-freilauf-nickel-1930-revidiert-vb105euro.jpg
Gebrauchte Ware, Versand auf schriftl. Anfrage
Preis bei Laufradbau 90,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



1940-sachs-eingang-nabe-ruecktrittbremse-nickelhuelse
1940-sachs-nickel-ruecktrittbrems-nabe
1940-sachs-nickel-ruecktrittbrems-nabe-vb85euro.jpg
gebr. Ware Versand auf schriftl. Anfrage
Preis bei Laufradbau 70,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



sachs-nabe-60-millionen-1946
nos-torpedo-nabe-60-millionen-1946-78euro
nos-torpedo-nabe-60-millionen-1946-vb78euro.jpg
Prinzipfoto:
In den Versand geht eine "nos-60mio-1946-schwarz", Lagerspuren abweichend.
Preis bei Laufradbau revidiert 75,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



set-praenafa-sachs-nabe-60-millionen-1947
set-praenafa-sachs-nabe-60-millionen1947
nos-set-praenafa-sachs-nabe-60-millionen1947-98euro.jpg
Prinzipfoto:
In den Versand geht eine "nos-60mio-1947-schwarz + eine Praenafa", Lagerspuren abweichend.
Die Naben sind zwar neu, aber 70 Jahre alt, ich empfehle eine Revision nach Erhalt durchzufuehren.
Preis bei Laufradbau, von mir ueberholt 98,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



torpedo-nabe-1948-nos
torpedo-nabe-1948-nos-roststelle-suchen
torpedo-nabe-1948-nos-roststelle-suchen.jpg
torpedo-nabe-1948-nos-roststelle-beachten
torpedo-nabe-1948-nos-roststelle-beachten-vb70euro.jpg

M8 ist 48, eine fruehere Abhandlung dazu, hier .
Preis bei Laufradbau revidiert 70,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



nos-torpedo-1948-75euro
nos-torpedo-1948-vb75euro.jpg
Preis bei Laufradbau revidiert 75,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.



torpedo-freilauf-1951-wie-ausgebaut
torpedo-freilauf-1951-wie-ausgebaut-vor-ort-vb25euro.jpg



freilauf-torpedo-1961-d-45-euro
freilauf-torpedo-1961-d-vb45euro.jpg




torpedo-freilauf-1963-vorort-vb30euro
torpedo-freilauf-1963-vorort-vb30euro.jpg








demontage-torpedo-nabe.mp4




reparatur-torpedo-nabe.mp4




montage-torpedo-nabe.mp4







Patina Laufradsatz Alltagstauglich

laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo1961
laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo-1961
laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo-1961.jpg

laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo1961-patina
laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo1961-patina.jpg

llaufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo-d
laufradsatz-dekor-blau-weiss-union-vordernabe-schmiernippel
laufradsatz-dekor-blau-weiss-union-vordernabe-schmiernippel.jpg

28"-Felgen-Linierung blau weiss, Zustand siehe Fotos.
Neu eingespeicht, Naben revidiert, VB 220,00 Euro







speichenflansche-torpedo-aenderung1947auf48
speichenflansche-torpedo-aenderung1947auf48
speichenflansche-torpedo-aenderung-1947auf48.jpg

Chronologisch gehoert die Nabe oben rechts "als zweite von links", dann saehe das Foto anders aus.

Was sehen wir auf obigen 2 Fotos?
1947 auf 1948 veraendert sich der Abstand der Speichenflansche.

Aber die Nabe rechts (von 1926) ist wie die von 1948.
Bei beiden kragt der Rezess weiter vom Speichenflansch aus.

Danke Herr M. K., fuer die Uebermittlung der Erkenntnisse, wir forschen weiter.

Fazit 1:
Ich erhebe mit Scheunenfunde keinen Anspruch auf Torpedo-Vollstaendigkeit.
Mir wurden die letzten 20 Jahre viele Neuigkeiten zugetragen.
Ein Ende sehe ich nicht.

Fazit 2:
Die 09/12 ist burner-extraklasse Manfred :-)







Mein Fazit zur Torpedo-Freilauf.

Einbauen und fahren.
Eine Ueberholung ist nicht so schwer.
Torpedos aus den 50er Jahren sind gut im Chrom, fuer ein Gebrauchsrad erste Wahl und bezahlbar.


Ernst Wilhem Sachs, seit 1958 im Vorstand der F & S AG.
Quelle Tischkalender 1962
Aus der Zeit "Fortschritt und Sicherheit".