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Sachs Pentasport Fünfgang, Modell H5111 Schaltungsnabe, H5120 Trommelbremse, Pentasport H5100 ohne Bremse

Datenstand ist 30.01.2017

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .







Naben zum Verkauf:

pentasport-nabe-zweizug-nos-59euro
rechte Variante pentasport-nabe-zweizug-nos-59euro.jpg
linke Variante wie abgebildet, 79,00 Euro Verhandlungsbasis



komplette-h5111ersatzteilgewinnung-pentasport-vb65euro
komplette-h5111ersatzteilgewinnung-pentasport-vb65euro.jpg (revidiert fp75euro)
Versand auf Anfrage







Naben-Ersatzteile zum Verkauf:

niederflansch-huelse-h5111-22euro
niederflansch-huelse-h5111-22euro.jpg



sachs-pentasport-h5111-planetentraeger-17euro
sachs-pentasport-h5111-planetentraeger-17euro.jpg (ohne Anlaufscheibe)
Gebrauchte Ware, Versand auf Anfrage.



sachs-pentasport-h5111-antreiber-15euro
sachs-pentasport-h5111-antreiber-15euro.jpg (Star Lager)
Gebrauchte Ware, Versand auf Anfrage.







Preis für die Überholung:

Die Überholung einer H5111 (ohne Teile) kostet 45,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.



revision-pentasport
revision-pentasport.jpg

revision-pentasport-testfahrt
revision-pentasport-testfahrt.jpg









Preis für Ersatzteile im Reparaturfall:



Ersatzteile-Versand auf Anfrage.







Informationen

Pentasport H5111, kompatible Teile aus der SRAM P5 einzügig - August 2005. Der Abgleich erfolgte nach original Bestellnummern.
- Alle Kontermuttern sind verwertbar.
- Der ZsB Hebelkonus sieht anders aus, ist kompatibel.
- Der Bremsmantel und Bremskonus ist verwertbar.
- Der komplette Antreiber mit Innenlager und Staubdeckel paßt.
- Der Staubdeckel hinter dem Ritzel ist verwertbar.

Weitere Teile sind durch die Nummern meiner Listen nicht identifizierbar.
Weiter kompatible Teile werden von mir durch das Verfahren "Versuch und Irrtum" bei Zeiten nachgepflegt.





Jahreszahlkennungen der Penta-Naben .
Funktionsbeschreibung der Penta .
Umbau Kettenschaltung-Fahrrad auf eine Pentasport hier .





Die Speichenlängen:



Mehr Längen in der Liste , oder in der Montageanleitung .



Pentasport 1987

Die Nabe brachte (vor bald 30 Jahren) frischen Rückenwind nach Deutschland.
5gang gabs vorher nur bei Sturmey-Archer-Naben oder als Kettenschaltung.
Heute kaum mehr vorstellbar.
30 Jahre 3gang-Modell-Pflege (Mod53-H3111) bei Sachs, wurde abgelöst durch eine top Nabe.
Viele der damals gekauften 700-1000,00-Mark-Räder fahren noch heute.

Hiermit möchte ich nicht versäumen, einen weiteren Baustein zur "Pentasport-Rettung" beizutragen.

pentasport-1987-sonnenrad-breit
pentasport-1987-sonnenrad-breit.jpg

Das frühe Sonnenrad kann bei Defekt, durch die zweite Ausgabe mit Federplättchen ersetzt werden.

Das Gejaule in der Branche, "die Nabe sei Mist", ist in der Regel auf Mangel an Ersatzteilen zurückzuführen.
Das Argument, zwei Kettchen zur Ansteuerung seien ebenfalls Mist, werfen bei mir zwei Fragen auf.
Was bitte soll an einer 5gang mit ineinander laufenden Schaltstiften, Klickbox und Drehgriffschalter soviel besser sein?
Was bitte soll an einer Nabe schlecht sein, die 25 Jahre ihren Dienst verrichtet hat?

Frühe Pentas mit Niederflansch kommen mit gutem Chrom daher.
8 von 10 bei mir gereinigten Naben haben innen kaum Defekte, welche eher auf Mangel an Pflege zurückzuführen sind.
Wer 25 Jahre eine Nabe fährt, ohne auch nur 1x über die Nabe hinten in seinem Radl nachzudenken,
hat zwischenzeitlich sicher tausende von Euronen für irgendein Laster oder Blödsinn ausgegeben.

Fazit:
Zwei-Kettchen-Jauler, gerne so weitermachen...
Ich find die H5111 super, die letzte gute Sachsnabe.
Das kann jeder machen/sehen wie er/sie das will :-)
Prost Penta!







Penta-Rettung 2011
und Gedanken zu Rettung in 2020.

Diese Nabe kam auf den Markt, als ich mir die Dreigang H3111 und 515 gerade erschlossen hatte.
Sie wurde verbaut in Qualitätsrädern mit einem Preis ab 500,00 DM.
Der durchschnittliche Preis für ein gutes Rad lag damals bei 700,00 DM.
Die Nabe solo als Komplettset mit Schaltansteuerung kostete bei der Neuerscheinungbe ca. 250,00 DM.
Die erste Penta fuhr ich damals in einem "Hercules Colorado".
Das Teil hatte eine komplette Edelstahl-Ausführung und machte reichlich Dampf.
Ich würde noch immer (ohne zögern, ein wenig umgebaut) ein solches Rad für eine Reise nehmen.
Die Penta hat einen sehr hoch übersetzten Schnellgang, mit original Ritzel eher der "Rückenwind-Gang".
Mit einem 22-23er Ritzel ist auch der Berggang gut.
Die Penta H5111 war die letzte Nabe, die bei Sachs mit Schaltkettchen angesteuert wurde.

sachs-prospekt-penta-zweizuegig







Instandsetzung einer Pentasport Sachs Fünfgang Zweizügig, Schritt für Schritt zum mitmachen.
Mit Bemerkungen zu den spezifischen Schwachpunkten + korrekter Montage mit Schmierung.


Ein typischer Pentasport 2zug H5111-Schaden.
Da geht nichts mehr + das hat sich eigentlich auch schon vorher angedeutet.
Sobald Ihr Rad schlecht schaltet, die Gänge schwer + verzögert einrasten, liegt das am harten Fett innen.
Irgendwann zerquetscht es die Federn, so ist es bei 2/3 der Penta-Defekten.



... die Nabe hat es nötig gereinigt zu werden.

...jetzt kann die Hülse samt Laufrad "abgehoben werden".


Am besten ist es immer alle Teile so wie der Ausbau erfolgt auf den Tisch hinzulegen.
Dann gibt es keinerlei Probleme die einzelnen Komponenten zuzuordnen.
Versierten Schraubern reicht solch eine Explosionszeichnung.


Hier sehen Sie die Einzelteile Stück für Stück korrekt abgelegt. Im Bild sichtbar alle 4 Federn der Nabe.


Das Herzstück der internen Schaltansteuerung.




Die Position der Zugkettchen samt Schubklotz.

Und nun die Montage der inneren Schaltansteuerung Schritt für Schritt.


Links Bremse, Rechts Antreiber


















Im Getriebe nutze ich Öl + kein Fett!


Links Bremse, Rechts Antreiber
Anmerkung: Die Kettchen sollen in die "glatte Fläche" der Schubklötzchen eingeschraubt werden.


Dieser Kupplungsblock ist ein weiterer Schwachpunkt der Penta.
Modernen Naben sagt man nach es sei möglich unter Last zu schalten.
Ich empfehle weitertreten, den Kraftaufwand zu minimieren.
Sobald der nächste Gang eingerastet ist, kann mit vollem Kraftaufwand weitergefahren werden.
Am Kupplungsblock verwende ich ein Öl-Fettgemisch.






























siehe auch... .


Planetenradträger aufsetzen + mit den beiden verbleibenden Teilchen
( 3 Bilder weiter oben ) sichern.


siehe auch... .





Hebelkonus mit dem Bremshebel aufsetzen + das Lagerspiel einstellen. Fertig!

Siehe auch:
Die H5111 Montageanleitung .



Fazit:
Leider werden zur Zeit viele Fahrräder mit der Pentasport Zweizug entsorgt.
Die Fahrräder werden als altersschwach und nicht zeitgemäß eingestuft.
Das stimmt nicht.
Die obige Arbeit macht aus der Nabe eine voll alltagstaugliche Schaltung.
Die 5gang-Naben der nachfolgenden Generationen sind nicht besser.
Ich habe viele neuere Naben mit kapitaleren Defekten gesehen.
Ich kann diese Nabe uneingeschränkt empfehlen.
Wer auf eine gute Schmierung achtet, umgeht den Federschaden.
Oftmals fährt das Rad ja sogar noch, obwohl der Besitzer schon an die dritte Genaration Neuwagen denkt.