Sonderkonstruktion Bahnrenner, Fahrrad-Marke Mars
1903er Jahre Fahrradrahmen und eine Methode zur Rostbearbeitung.
Ra.-Nr. 49xxx, Steuerkopfschr.-Abstand 79mm


unbekannter-bahnrenner.jpg
unbekannter-bahnrenner.jpg
Ursprünglich als "unbekannt" betitelt, durch Recherchen auf Mars um 1905 datiert.
Restauriert und dann verkauft, das ist der Weg der Fahrradscheune Mützingen.



Verwertbare und offensichtlich fahrbare Ware aus um 1905 ist selten.
Mit dieser Abhandlung beschreibe ich "einen" Weg blättrigem Rost habhaft zu werden.
Sichtbarer anhaftender schwarzer Lack wird in seiner Substanz weitestgehend erhalten.

rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-fahrradrahmen.jpg
rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-fahrradrahmen.jpg

rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-fahrrad-rahmen
rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-fahrrad-rahmen.jpg

rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-kettenblatt
rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-kettenblatt.jpg

Ich empfehle:
Rostlöser in Mengen erstmal über alles drübersprühen und dann Tage garnichts mehr machen.

Das Kettenblatt ist nicht vom Rahmen getrennt.
Die Lager drehen ohne zu muckeln, es gibt ein winziges Spiel, was definitiv nicht zu verbessern ist.
Das Tretlager wird im eingebauten Zustand "innengespült" und dann durch den ausgeschraubten Öler versorgt.

Ich empfehle:
Eine gute Restauration setzt nicht die Demontage aller Bauteile voraus.
Im Gegenteil, es gilt auch Schäden zu vermeiden.

Egal wie ich es und was ich an hunderten restaurierter Rädern bisher gemacht habe.
Es waren immer Fehler und Schäden dabei.

Es gab Zeiten, da war ich Super-Tüncher, jawoll.



rostentfernung-mit-rostloeser-und-schleifpapier
rostentfernung-mit-rostloeser-und-schleifpapier.jpg

rostentfernung-mit-wasser-und-seife-abwaschen
rostentfernung-mit-wasser-und-seife-abwaschen.jpg

rostenfernung-verbessert-und-verschlechtert-die-oberflaeche
rostenfernung-verbessert-und-verschlechtert-die-oberflaeche.jpg

Ich empfehle:
Rost und Rostlöser mit Schleifpapier zu einem Brei verschmirgeln und somit den ganzen Rahmen abreiben.
Danach waschen und nochmals waschen, das Wasser mit Spülmittel öfters wechseln und dann klar abspülen.
Zum Vorschein kommt eine Oberfläche, die sich zu 95% verbessert, zu 5% verschlechtert hat.
Unter dem blättrigen Rost war mal wieder mehr Lack erhalten als ich vermutet habe.
Dieser wird am Rad belassen, grobe Schleifschmirgler werden kaschiert, dann wird der Rahmen geölt.



bahnrenner-abfallendes-oberrohr-vermutlich-mars-um1905
bahnrenner-abfallendes-oberrohr-vermutlich-mars-um1905.jpg

5-8-zoll-kettenantrieb-bahnrenner-um1905
5-8-zoll-kettenantrieb-bahnrenner-um1905.jpg
Mit 20-Zahn-Ritzel hinten moderat bis 5% Steigung im Teigknet-Modus fahrbar.
Auf gerader Strecke stetig steigend zu beschleunigen, bis zum Angst-Modus.

Die Besonderheit ist hier natürlich das Mega-Kettenblatt.
In Kombi mit einer fahrbaren Mod05 in dem Zustand... "king of the road".
Wir können hier von einem Fehler im System ausgehen.
1905 eher starre Nabe, also Sonderkonstruktion.

torpedo-1905-im-fahr-bremsbetrieb
torpedo-1905-im-fahr-bremsbetrieb.jpg









Nachtrag:

Mars Bahnrenner, vom Eigner vollendet, wow... gut gemacht.


unbekannter-bahnrenner

Als ich obiges Bild 2012 ins Netz gepostet habe, da kamen lapidare Anfragen, blahblah...

Ich hatte niemals vorher ein Rad mit fetterem Kettenblatt gesehen, geschweige gehabt.
Klar gibt es Rekordmaschinen, Fotos kursieren im Netz.
Ich hab die Tasache ausgesessen, eines der fettesten Kettenblätter in D zu haben.
Hab das Rad fahrbereit gemacht, zu "200 Jahre Fahrrad" gefahren, danach verkauft.
Und ich bin ohne Reue, der neue Eigner hats vollendet, meinen Glückwunsch.

mars-1903-lochabstand-steuerkopfschild
mars-1903-lochabstand-steuerkopfschild.jpg Erkenntnisse 2018
Aus Schrott was fahrbereites bauen, ich finds grandios.
Gelegentlich bekomme ich Feedback, Danke auch dafür.



mit-steuerkofschild-aufgewertet
mit-steuerkopfschild-aufgewertet.jpg

mit-daumenbremse-vollendet
mit-daumenbremse-vollendet.jpg

mars-bahnrenner-um1905
mars-bahnrenner-um1905.jpg

der-marsianer-2020
der-marsianer-2020.jpg

Ehrlich, das fühlt sich total gut an "mitgemacht" zu haben.
Ich hatte 8 Jahre damit zu tun.