Hersteller Rueckruf
Thanks to Chris P.
Trek erklaerte:
Das Fett in der Ruecktrittbremse schmiert die Innenflaechen nicht ausreichend,
was zu schnellerem Verschleiß und Beschaedigungen der Bremse fuehren kann.
Funktioniert die Bremse nicht ordnungsgemaess,
kann der Fahrer die Kontrolle ueber das Fahrrad verlieren und stuerzen.
Fazit:
Das Fett oder Oel "ist Thema" und wichtig.
Schmiermittel fuer Sachs Torpedo, Bremsfett fuer Naben.
brems-mantel-fett-messing-bremsmaentel-sachs-naben.jpg
Unterscheidung
Vaseline zu Stahl-Bremsmantel-Fett, siehe bitte unten.
brems-mantel-fett-stahl-bremsmaentel-sachs-naben.jpg
Unterscheidung
Stahl-Bremsmantel-Fett zu Vaseline, siehe bitte unten.
sachs-stahl-bremsmantelfett-nos.jpg
15,00 Euro
Fichtel und Sachs, Werkstatthinweise zum Nachfetten der Naben.
sachs-stahl-bremsfett.jpg
Sachs-Bremsfett ist aus den 80/90er Jahren, da gabs "nur noch" Stahlbremsmaentel.
Sollte Ihr Bremsmantel aus Messing sein, Vaseline benutzen (s.unten).
Sachs-Naben sind moeglichst in Intervallen zu revidieren.
Ich empfehle den Zyklus 3-5 Jahre.
Neben Ersatzteilen brauchts drei Dinge.
Kugellagerfett, Fahrradoel und Bremsfett.
Dokument: werks-schmiervorschrift-sachs-h3111
1 MB.
Diese beschriebenen Schmierstoffe zeigen auf, die H3111 ist ein komplexes Objekt.
Streng genommen reicht: Bremsfett und Fahrradoel.
Torpedo forever, aber mit Oel und Fett drin.
Nachschmierung Sachsnaben 1980 (Mod09 - H3111)
0,5 MB.
Nachschmierung Sachsnaben 1987 (inkl. H5111)
0,5 MB.
vergleich-sachs-messing-zum-stahlbremsmantel.mp4
Fazit:
Scheibenbremsen sind besser, keine Frage.
Solange wir etwas weitertragen, wird es nicht sterben.
Es liegt an uns und der Entscheidung.
Drei Schmiermittel fuer die Sachs Dreigang und Torpedo
fotolovestory-schmierung-mod515e-auf-190d-binz-1962.jpg
kugellagerfett-fuer-kugellager.jpg
kugellagerfett-fuer-kugelringe.jpg
fahrradoel-fuer-getriebe-bauteile.jpg
vaseline-fuer-messing-bremsmantel-inkl-depotvorrat.jpg
vaseline-fuer-depot-messing-bremsmantel-fett-fuer-kugelringe.jpg
Obige Tatsache fuehrt gelegentlich zu Konterminierungs-Irritationen.
Ja das ist richtig, das mischt sich irgendwann alles durcheinander.
Deshalb ist es gut und auch richtig die Nabe gelegentlich zu revidieren.
wenn-die-lagerschale-rechts-eingeschraubt-bleibt.jpg
ist-es-schwierig-die-sicherungsscheibe-zu-platzieren.jpg
besser-ist-es-das-getriebe-kompl-zu-revidieren.jpg
kompl-getriebe-einschrauben-oel-triefend-beigeben.jpg
mit-vaseline-bestrichenen-bremsmantel-einsetzen.jpg
endmontage-und-fast-fertig.jpg
ueberschuessiges-oel-auslaufen-lassen-lagerspiel-einstellen.jpg
arbeitsplatz-aufraeumen.jpg
Eine 515-Revison zur Neu-Schmierung, das mag mit ein- oder ausgebauter Lagerschale gelingen.
Letztendlich ist der schwieriger anmutende Weg, am Ende dann doch der leichtere.
Fruehe 515 haben Friktionsfedern am Hohlrad, siehe: Mod 515 Teileliste 1962
Da ist es fast nicht moeglich eine 515 (mit einbelassener Lagerschale) wieder zu montieren.
Es geht hierbei immer noch um eine Service-Revision, lediglich um neues Oel und Fett einzubringen.
Aber die 515 dankt es einem mit Laufzeiten von 50-100 Jahren.
Hinweis zur Unterscheidung Vaseline und Bremsmantelfett.
Zur Beachtung:
Ein Bremsmantel spreizt und dehnt sich von innen an die Nabenhuelse.
Irrtuemlich fuer Risse gehaltene Fugen... Die sind notwendig fuer die Funktion.
unterscheidung-bremsmantel-fett.jpg
unterscheidung-messing-zu-stahlbremsmantel.jpg
die-antwort-lautet-ja.jpg
Katalog-Auszug um 1935.
freilauf-torpedo-schmiervorschrift-edelweiss-katalog-30er-jahre.jpg
Fazit:
Oel im Getriebe, konterminiert das Bremsfett.
Fett an Kugelringen, konterminiert bei Durchmischung den Bremsmantel.
Bremsfett und Fahrradoel... alle 3-5 Jahre erneuern, besser als Sand im Getriebe.