Informationen zu Schraubritzeln und deren Demontage.

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Zwoelfzahn Schraubritzel an der Torpedo Freilaufnabe





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"Gegen Berechnung unserer Selbstkosten", wow das war ja mal freundlich.



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"andernfalls... Gewindekopf im Schraubstock...", wow das war ja mal guenstig.



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Torpedo Freilauf bis 1958, Schraubzahnkranz und Schraub-Konterring.
Doppeltorpedo, Schraubzahnkranz und Konterring.
Dreigang-Naben Mod25/29 + Mod53 bis 1956, Steckritzel und Schraub-Konterring.

Schraubzahnkranz-Naben sind vor der Demontage des Ritzels zu zerlegen.
Bei den Dreigangnaben (Steckritzel) ist es nicht notwendig.
Obiger Auszug (Handbuch Mod25) zeigt einen Schraubzahnkranz, das ist rar.

Wer hat schon die original F&S Werkzeuge?
Das Kettenwerkzeug von F&S ist eh zu "schwach".

Torpedo Freilauf-Naben sind mit Steckritzel-Antreiber ausruestbar.
Ist nicht original, aber gut.

Alle F&S-Schaltungsnaben ab 1955 haben Antreiber fuer Standard-Steckritzel (3 runde Nasen).
Auf Mod29+53 koennen Rundnasen-Steckritzel gefahren werden, Kantnuten Steckritzel waeren besser und original.



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Alternativ kann der Gewindekopf/Antreiber, mit Schonbacken (2 Aluwinkel oder Bretter mgl.) im Schraubstock eingespannt werden.



Fazit und meine Empfehlung zum Thema Schraubritzel:
Einen schweren Schraubstock, befestigt auf einer Werkbank auf Huefthoehe, vom Schrottplatz oder Flohmarkt, guenstig.
Einen bruenierten und guenstigen Gedore Hakenschluessel, kostet neu 10-15 Ocken, alt vom Oldtimermarkt 2-5 Euro.
Eine selbstgebaute "lange" Kettenpeitsche, aus Schrott 1/2" Wasserrohr mit 2 schrotten und verbundenen 1/2 x 1/8" Fahrradketten.
Haette haette Fahrradkette, der Rest ist Improvisation.



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Zwoelfzahn Schraubritzel Abmessungen Stellring
Schraub-Ritzel 12 Zaehnen, die Kette schleift am Stellring.
Ab 13 Zaehnen irrelevant.

Die Schraubgewinde der Torpedo Freilauf auf dem Antreiber
Zwischen Daumen und Zeigefinger sehen Sie den notwendigen Staubdeckel.
Das breitere Gewinde nimmt das Schraubritzel auf.
Das Ritzel wird in Drehrichtung bei Fahrt aufgeschraubt und hat ein Rechtsgewinde.
Der Stellring hat ein Linksgewinde, das verhindert ein Abdrehen des Ritzels beim Bremsvorgang.
Abschrauben des Ritzels nur bei ausgebautem Antreiber, sonst beschaedigen Sie die Nabe!

Die Kettenlinie beim Schraubritzel auf der Torpedo Freilauf
Die Abmessungen beim Schraubritzel mit wenig Zaehnen
Der Rezess des Schraubritzels zeigt zum Staubdeckel.