Verkaufe Fahrradrahmen

Ausfallende hinten offen:

Ausfallende vorne offen:







Informationen:
Der sprechende Rahmen.


Direkt nach dem Unfall mag der Lack noch an den verformten Rohren haengen.
Die Risse werden durch Feuchtigkeit hinterkrochen.
Es kommt zu Lackabloesungen und Flugrostbildung, wie unten zu sehen.

gestauchter-fahrradrahmen-durch-auffahrunfall
gestauchter-fahrradrahmen-durch-auffahrunfall.jpg

Bei einem Frontcrash drueckt es die Gabel unten nach hinten.
Das Gabelschaftrohr drueckt unten den Rahmen nach hinten und oben nach vorne.
Am unteren Rahmenrohr kommt es oben zur Ausbeulung nach oben und am oberen unten nach oben.
Wem das alles zu viel obenunten ist, schaut aufs Foto nach oben.

Fazit:
Der Rahmen sagt: "Kauf mich nicht."







Mit der Rahmennummer das Herstellungsdatum ermitteln.
Einem Rad Zahlen entlocken.


Mein Vorschlag, daraus keine Abschlussarbeit zu machen.

Eine Rahmenummer ist eine feine Sache.
Ich hatte damit meine ersten Beruehrungen als Schuljunge.
Die Polizei kam zu uns und hat allen braven Schuelern einen Fahrrad-Pass ausgestellt.
Nebenbei wurden Maengel am Rad geruegt.
Ich war total stolz auf die Fahrgestellnummer und die daraus resultierenden Moeglichkeiten.
Im Comic-Stil hab ich mir damals ausgemalt:
"Fahrraddiebe werden in Handschellen abgefuehrt, weil sie mit der Nummer ueberfuehrt wurden."
Bei einem Praktikum als KFZ-Elektriker (Halle fegen blabla) hab ich dazugelernt.
Mit Schlagzahlen war selbst die Fahrgestellnummer von einem LKW manipulierbar.
Die original Nummer kann auch "ueberschweißt" werden.
Daneben ruckzuck eine neue Nummer eingeschlagen, Typenschild-Nieten aufbohren, neues Schild anpoppen - fertig.
Das wars zum Thema Fahrgestellnummer.



rahmennummer-michenon
Dann hab ichs erstemal abgehakt mit den Nummern.
Hab mich dem Sinn des Rades hingegeben und die dazugehoerigen Nummern rumgefahren.

Spaeter interessierten mich die Zahlengravuren von F&S.
Die Jahreszahl auf einer Nabe ist aber nicht zu 100% das Herstellungsdatum des Rades.
Das hab ich dann irgendwann auch kapiert, da ich ja selber staendig umgebaut habe.
Spaeter entwickelte sich ein Gefuehl und ein Blick dafuer was "originale Teile" sind.
Daraus resultieren Erkenntnisse, eine Rad auf eine bestimmte Herstellungszeit einzugrenzen.
Viele Jahre habe ich "nur" mit den Jahreszahlen der Naben gearbeitet.
Oder aber mit den Jahreszahlen der Nabenteile.
Bei Vorderradnaben ist teilweise auch die Achse gestempelt.

Das Internetzeitalter ermoeglicht den Zugang zu mehr Informationen.



rahmenschild-michenon
Das Rahmenschild des Verkaeufers hat "auch" Zahlen gepraegt.
Die sind drauf um den Laden zu finden.

sattel-stempel.jpg
Der Sattel hat eine Praegestempel.
Der Sattel ist aus 1993.
Ich vermute der ist mal nachgeruestet worden.

michenon-nancy-simplex-kettenschaltung



Fazit:
Die Einschaetzung resultiert aus dem hier entstandenen Bericht.
Die montierte Simplex-Schaltung kann auch das Vorlaeufermodell der "S 001 T/P" sein.
Der Sattel faellt als Kriterium flach, bleibt aber montiert.
Als Rahmennummer koennte auch "ABC=Schnee" da stehen, bringt mir nix.
Das Rad ist zwischen 1978 und 1982 gebaut, das reicht mir.



Nachtrag:
Inzwischen ist das Rad getauscht, die Tauschware verkauft und aufgegessen.