Datenstand ist 22.01.2015

Offene Scheunentore Meine virtuelle Radtour



Onlinehandel:
Klassische Fahrräder und deren Teile.
Handel mit F&S Freilauf- und Schaltungsnaben.





Fahrradladen:
Öffnungszeiten ab April 2015.
Momentan baue ich den Laden und das Lager aus und um.
Was Sie hier online sehen und vieles mehr (Tonnen) ist zu verkaufen.



Flohmarkt:
Torpedohof-Teilemarkt vom 14.05. bis 25.05.2015.
Das Programm zum Fahrrad-Oldtimer-Flohmarkt folgt.
Einige Fotos aus 2014, bei Fahrradschrottplatz.de (runterscrollen) , Danke Peggy und Bernd.


















Momentane Schwerpunkte nach Gewichtung sortiert:

Wulst-Radsatz Torpedo29 im Bau, historische Betrachtungen

Das mach ich für den Angeber Don Torpedo , Gedanken zu Restauration (folgt)

Transportrad-Restauration wird fortgesetzt (Kundin hat Zeit, Danke :)

Presto 1910 Restauration wird nach einem Jahr fortgesetzt (Tauschobjekt, da nehm ich mir Zeit)

Waffenrad 30er Jahre Restauration. Neuzustand vom Kunden angestrebt
Lackierung und Galvanik in Arbeit

Adler Getrieberad-Restauration stockt
Lackierung und Linierung in Arbeit

Tausche private Sammlungen mit alten Fahrradteilen

Die Rubrik Angebote wird aufgelöst

Renntorpedo-Abhandlung (momentane Lustlosigkeit)













Veränderungen bei Scheunenfunde:

wird überarbeitet.

Vorort-Abwicklung für gebrauchte Fahrrad-Ersatzteile in meiner Taverna-Tretlager .
Online-Konzept , Versand überarbeiteter Bau- und/oder Neuteile.
Zu reparierende Naben werden durch verwertbar Gebrauchtteile , oder Lagerware zur Funktion gebracht.
Die PDF-Qualität der Sachsdokumente wird verbessert, 38 von xx sind erneuert, 3 hinzugefügt .













Fahrräder sind zur Fortbewegung.
Doch der Mensch bewegt daaas Rad.




Bei der folgenden Abhandlung greife ich in meine Tickkiste.

adler-damenrad-1928
adler-damenrad-1928.jpg

Das Damen-Adler von 1928 ist einem Unfall zum Opfer gefallen (Vorderrad Auffahrunfall).
Ich finds wunderbar, ist es doch durch die Art des Schadens abgestellt und nie repariert worden.
Fahrbereit wäre es vermutlich weit mehr runtergerockt.

Der Wulst-Felgenring ist vom Vorbesitzer schon beigelegt worden.
Der erste Schritt bzgl. der Grundfrage der Bewegung.
Hier benötigts also nur noch wenig menschlicher Aufraffung.

adler-damenrad-1928-glockenlager
adler-damenrad-1928-glockenlager.jpg

Ich hab mich für dieses schöne alte Damenrad weit von meinem Heimatort entfernt.
Dann hab ich das Rad direkt in mein Dienstfahrzeug rein- und rausbewegt.
Die Abhandlung beende ich mit der Listung der fehlenden Teile:
Celluloid am Kettenschutz, Griffe und Pedale.

Ich verkaufe das Rad zur Selbstrevision für VB 375,00 Euro, bei Selbstbewegung nach 29499 Mützingen.

Auf Anfrage schreibe ich Ihnen gerne ein Komplettpreisangebot für eine Teil- oder Vollrestaurierung mit 1 Jahr Garantie.















Das Göricke mit defektem Glockenlager, der Zeitfaktor...
Einige Gedanken zum Dienstleistungs-Vorgang.




Vorwort:

Bei diesem Göricke-Fahrrad handelt es sich um einen Klassiker.
So jedenfalls betitelte es der Eigner bei der Übergabe zur Reparatur Mitte Okt. 2014.
Ich stimme dem zu und setz noch einen drauf, ist kurz vor Oldtimer.

goericke-glockenlager-wellenbruch
goericke-glockenlager-wellenbruch.jpg

Das Rad wurde mir aus der Hansestadt auf meinen Torpedohof geliefert.
Die Übergabe des Rades erfolgte vom Besitzer, beide zusammen ergaben für mich eine "stimmige Erscheinung".
Es obliegt mir hier nicht über Kunden zu schreiben, Geschichten von Menschen zu Fahrrädern gehören nur bedingt ins Netz.
Manche Geschichten erscheinen mir etwas "blümerant", ich ziehe es inzwischen vor nur noch über die Räder zu schreiben.



goericke-glockenlager-umbau-h511
goericke-glockenlager-umbau-h5111.jpg

Das Rad wurde über die Zeit den Anforderungen der Nutzung angepasst.
Die ursprüngliche Nabe wich einer 5gang Penta 2zug.
Zwei identische Felgenbremsen lassen Vermutungen zu, Spekulationen führen hier zu nix...
Die Felgen wurden umgebaut auf Edelstahl, oder durch neuere guter Qualität ersetzt.
Die Beleuchtung glänzt mit Standlicht.
Der Dynamo wanderte, von der Gabelscheide rechts, in die Mitte des Vorderrades.
Der Sattel und die dicken Reifen verschaffen eine ordentliche Dämpfung gegen Unebenheiten auf der Straße.

Alle Arbeiten wurden gut gemacht, hier steht ein top gewartetes Fahrrad.
Bei der Rück-Auslieferung in die Hansestadt bestätigte mir der Eigner:
"Der Radladen, vor dem Sie parken, hat immer alles gemacht."
Der Umbau-Wert liegt irgendwo bei um 500,00 Euro.
Das Glockenlager war wohl nicht des Fahrradladens Ding.
Glockenlager scheinen schwierig zu sein in der großen Stadt, das Rad stand schon 1 Jahr in der Garage.



Zur Sache Schätzchen...

goericke-glockenlager-achse-bruch
goericke-glockenlager-achse-bruch.jpg

Die Glocke der linken Kurbel ist abgerissen, diese ist zu ersetzen.
Des Pudels Kern liegt hier aber offensichtlich auf dem Leder, ein Wellenbruch.
Um das hübsche Göricke Kettenblatt weiter nutzen zu können, ist eine passende Welle notwendig.



goericke-glockenlager-achse-ersatz
goericke-glockenlager-achse-ersatz.jpg

In meinem Fundus befand sich bis kürzlich aber keine.
Ich hatte eine zu beschaffen.
Bei Göricke ist der 4kant länger als bei zig Wellen aus meinem Fundus.
Die Passung des 4kant in der Kurbel, ist aber auch noch abhängig von der konisch zulaufenden Fräsung auf der Welle/Achse.
Die Abmessungen für die Gewinde der Lagerkonen sollten identisch sein, damit der Kurbelsatz wieder sitzt wie vorher.
Das Gewinde für die Kontermuttern sollte identisch sein, sonst kommt man vom "Höckchen zum Stöckchen".
Das Bild im Bild zeigt den entfernten Ansatz (Grat) der vorherigen Kurbel.
Dieser sichelmondförmig aufgeschobene Grat an der Kurbel zeigt deutlich, die vorherige Kurbel passte perfekt.
Ich könnte natürliche einen kompletten Göricke-Glockenlagersatz hier zerlegen, um die Wellen-Reparatur zu beschleunigen.
Um das mit neudeutscher Manier zu kommentieren.
"Ich bin doch nicht blöd."

Zur Weihnachtszeit fand ich in meinem Arbeitsumfeld das gesuchte Teil, ein kompatible Göricke 4kant-Glockenlagerwelle.
Was natürlich obige Vollpfosten-Aussage bestätigt.



goericke-kettenblatt-achse-montage
goericke-kettenblatt-achse-montage.jpg

goericke-kettenblatt-mutter-montage
goericke-kettenblatt-mutter-montage.jpg

Ein gut montiertes Glockenlager ist abhängig vom Sitz der Kurbel zur Welle.
Abgebildet ist ein probates Mittel des Hauses, zur Befesting der rechten Kurbel.
Die noch anzuziehende abgebildetet Kontermutter verhindert lediglich, daß sich die Presspassung löst.



goericke-kettenblatt-einbaupassung
goericke-kettenblatt-einbaupassung.jpg

Der korrekte Einbau wird inspiziert:
Stimmt die Kettenlinie?
Sind beide Kurbelende in korrektem Abstand zum Rahmen?



goericke-kettenblatt-testfahrt
goericke-kettenblatt-testfahrt.jpg

Der abendlich gemachte Einbau, wurde durch eine darauf folgende morgendliche Testfahrt bekräftigt.



Mein Fazit zum Geld- und Zeitfaktor der 3 Monate andauernden Reparatur:

Wie sagte schon Charles Brompton in "Spiel mir das Lied vom Fahrrad".
Einen der genialsten Filmsätze überhaupt "Irgendeiner wartet immer".

Glockenlager-Überarbeitungen biete ich an für ab 80,00 bis 200,00 Euro.
Mein Stundensatz ist momentan 38,00 Euro zzgl. Mwst.
Ich arbeite auch mit einem vereinbarten Festpreis.
Diesen kann ich machen sobald das Rad oder Bauteil in meinen Händen ist.
Ob der Wert meiner Arbeit in Relation zum Wert Ihres Fahrrades liegt, das kann ich kurz und knackig kommentieren.
Glücklicher Weise wird immer mal wieder was entsorgt oder verkauft, so komme ich zu notwendigen Ersatzteilen.
Die gemachte Reparatur stand in gerader Linie zum Zustand des Rades.
Ich bin zufrieden, der Kunde ist zufrieden, weiter gehts...

Allzeit beste Fahrt wünscht Euer und Ihr Don Torpedo.















Fahrräder , Fahrradteile und Fahrrad-Naben zu verkaufen:
Die angegebenen Preise sind inkl. der gesetzlichen Mwst.

Interne Anmerkung:
Ich pflege eingetroffene Teile hier auf meiner Startseite ein.
Später archiviere ich sie zugeordnet den Kategorien über die linke Navigationsleiste.
Nicht mehr verfügbare Teile werden mit "verkauft" etc. gekennzeichnet.
Fragen Sie bei Interesse bitte den Bestand an.
Ich antworte Ihnen gerne mit einem Komplettpreisangebot inkl. Versandkosten.
Dankeschön!






Fahrrad zu verkaufen/tauschen, zur Selbstrevision, ebenso überarbeitet mit 1 Jahr Garantie.



Fahrrad Fragment



Fahrrad Rahmen



Fahrrad Gabel



28er-ideal-federgabel-rares-tauschobjekt
28er-ideal-federgabel-125,00 Euro bis 06.02.
Schaftlänge 20,5
Gabelscheide 39
Abstand Gabelscheiden 7,5
Nabenbreite 9,5
Gebrauchte Gabel: Bitte Selbstabholung in 29499 Mützingen





Antrieb



Lichtanlage



Fahrrad Anbauteile



altenburger-ketten-schaltung
Altenburger Ketten-Schaltung.
65,00 Euro







Fahrrad Sattel



Marken Embleme



adler-bakelit-griffe
adler-bakelit-griffe.jpg
59,00 Euro



cito-koeln-lindenthal
Klingeldeckel cito-koeln-lindenthal.jpg
59,00 Euro



cito-koeln-lindenthal
schutzblechreiter cito-koeln-lindenthal.jpg
79,00 Euro






Laufrad



Fahrrad Felgenringe für Laufradbau



Vorderrad-Naben



Eingang-Naben



Zweigang-Nabenschaltungen



achse-sachs-a2110-158mm
achse-sachs-a2110-158mm.jpg
Lange Version erste Ausgabe Sachs Automatik
28,00 Euro






Dreigang-Naben



Fünfgang-Naben






















Diese Seiten sind Win95-optimiert!
Gemacht mit Editor und EWS-Strom.


Internetdienstanbieter ist die Strato AG.



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Besuchen Sie Die LinkPiloten