Datenstand ist 25.11.2014

Offene Scheunentore Meine virtuelle Radtour



Klassische Fahrräder und deren Teile.
Handel mit F&S Freilauf- und Schaltungsnaben.






Momentane Schwerpunkte nach Gewichtung sortiert:

Rotax-Nabe aus um 1900 Betrachtungen, siehe unten

Adler Damenrad 20er Jahre Betrachtungen (folgt)

Clipper aus um 1890 Betrachtungen , Gedanken zu Restauration (folgt)

Wulst-Radsatz Torpedo29 im Bau, historische Betrachtungen

Das mach ich für den Angeber Don Torpedo , Gedanken zu Restauration (folgt)

Transportrad-Restauration wird fortgesetzt (Kundin hat Zeit, Danke :)

Presto 1910 Restauration wird nach einem Jahr fortgesetzt (Tauschobjekt, da nehm ich mir Zeit)

Waffenrad 30er Jahre Restauration. Neuzustand vom Kunden angestrebt
Lackierung und Galvanik in Arbeit

Adler Getrieberad-Restauration stockt
Lackierung und Linierung in Arbeit

Tausche private Sammlungen mit alten Fahrradteilen

Die Rubrik Angebote wird aufgelöst

Renntorpedo-Abhandlung (momentane Lustlosigkeit)











Veränderungen bei Scheunenfunde:

wird überarbeitet.

Vorort-Abwicklung für gebrauchte Fahrrad-Ersatzteile in meiner Taverna-Tretlager .
Online-Konzept , Versand überarbeiteter Bau- und/oder Neuteile.
Zu reparierende Naben werden durch verwertbar Gebrauchtteile , oder Lagerware zur Funktion gebracht.
Die PDF-Qualität der Sachsdokumente wird verbessert, 38 von xx sind erneuert, 3 hinzugefügt .














Dienstreise mit Peugeot und Hahn

hahn-backnang
hahn-backnang.jpg

hahn-backnang-steuerkopfschild
hahn-backnang-steuerkopfschild.jpg

hahn-backnang-fahrradklingel
hahn-backnang-fahrradklingel.jpg

hahn-backnang-schutzblechreiter
hahn-backnang-schutzblechreiter.jpg

Die Markenembleme des Hahn aus Backnang, bringen separat mehr Kniste als das ganze Rad.
Das ist eine nüchterne Betrachtung.
Warum solls Ihnen hier bei Scheunenfunde anders ergehen als in Ebay.
Die obigen Bilder wecken bei mir Erinnerungen, die kann ich selbst mit zig Worten hier keinem Leser verständlich machen.
Maps-Karten von Reisenden, mit eingezeichneten Punkten für Bierpausen, wirken auf mich ernüchternder als Lagunen-Filmchen in Reisebüros.
So bleibt mir das Fahrrad mal wieder als Transmitter für eine kurze Abhandlung.

xxx
dienstreise2014.jpg

Ich hab vergleichbar viel Zeit in meinem Firmen-KFZ und auf dem Hahn verbracht.

xxx
dienstreise-2014.jpg

Wann immer es auch geht, ich nehm ein Fahrrad mit.

damenfahrrad-marke-hahn.jpg
damenfahrrad-marke-hahn.jpg

Fazit Realität

Das Auto hat mich zwar echt schnell bis in den Süden gebracht!
Auf dem Radlrutsch hab ich jedoch viel mehr erlebt.

Fazit der Wahrheit

Die Markenembleme verkaufen ermöglicht:
A. Umsatz und mit gleichem Fahrrad weiterfahren, autsch.
B. Eine Tankfüllung für meinen Dienstwagen und mit beidem weiter fahren.

Fazit des Friedens

Ich werde das Hahnerl heuer verschenken und in der Zukunft Treffer im Netz ernten.

Grüße sendet Euer und Ihr Don Torpedo.











Film-Tipp
Premium Rush




premium-rush
premium-rush.jpg
Das selbsternannte Motto: "Ein Stahlrahmen, starrer Antrieb, keine Bremse."

Viele coole Fahrradszenen um Radkuriere, schneller als die Polizei erlaubt.
Colgate-Kuss-Einlagen, ganz klar dem Standardkino entnommen.

Meine Meinung dazu.
Kracherteil, gut geeignet für einen Männerabend mit Fahrrad.
Medial besorgen, anschauen, verführt zum weiterspulen um zu wissen was kommt.
















Auf Dich hab ich gewartet...
Die Rotax Freilauf Uralt-Nabe.




rotax-modell-1909-ersatzteile
rotax-modell-1909-ersatzteile.jpg
Katalog Simonsen & Nielsen A/S 1924, Kjoebenhaven Danmark



rotax-freilaufnabe-nabenhuelse
rotax-freilaufnabe-nabenhuelse.jpg

Die Nabe ist kräftiger gebaut als die Ersatzteile Mod 1908 Skizze oben hergeben.
Meiner Vermutung nach älter.
Betriebsanleitungen von Rotaxnaben aus 1918 besagen:
"20 Jahre Erfahrung mit Rotax..."



gewindekopf-rotaxnabe
gewindekopf-rotaxnabe.jpg



antreiber-rotax-motorkette
antreiber-rotax-motorkette.jpg

Oben Bild im Bild, "Restoration, by Alfred Duane Tietjen".
Top Buch zum Thema "Hill-Climber, Three Speed Drive Shaft".
Hat nichts mit Rotax zu tun, trotzdem : Lesen!
Mein Dank Herrn S.G.



bremskoerper-rotax
bremskoerper-rotax.jpg
Der Konus für den Antrieb ist zweigeteilt, spreizt sich in die Nabenhülse, "nimmt dadurch mit".
Die 4 Bremsbeläge werden beidseitig in die Nabenhülse gedrückt.
Ungewöhnliche und effektive Mechanik.



rotax-freilaufnabe
rotax-freilaufnabe.jpg



Erstes Fazit:

Rotax ist nicht eindeutig geklärt, der Bremshebel fehlt.
Die Bauart des Bremskörpers deutet darauf hin!
Guter Erhaltungswert aller Teile.
Ein Meilenstein meiner Sammlung.

Das Rotaxionsthema wird hier fortgesetzt.













Fahrräder , Fahrradteile und Fahrrad-Naben zu verkaufen:
Die angegebenen Preise sind inkl. der gesetzlichen Mwst.

Interne Anmerkung:
Ich pflege eingetroffene Teile hier auf meiner Startseite ein.
Später archiviere ich sie zugeordnet den Kategorien über die linke Navigationsleiste.
Nicht mehr verfügbare Teile werden mit "verkauft" etc. gekennzeichnet.
Fragen Sie bei Interesse bitte den Bestand an.
Ich antworte Ihnen gerne mit einem Komplettpreisangebot inkl. Versandkosten.
Dankeschön!






Fahrrad zu verkaufen/tauschen, zur Selbstrevision, ebenso überarbeitet mit 1 Jahr Garantie.

24zoll-stricker-kinderfahrrad-wulst
24zoll-stricker-kinderfahrrad-wulst.jpg

Nicht Fahrbereit. Zur Ersatzteilgewinnung oder Selbstrevision.
VB 60,00 bar bei Selbstabholung.







baronia-kinderfahrrad-20zoll-ballon
baronia-kinderfahrrad-20zoll-ballon.jpg

Fahrbereit und zur Selbstrevision lohnend.
VB 60,00 bar bei Selbstabholung.







gustav_klemme_sohn_1951
gustav_klemme_sohn_1951.jpg

Edelschrott zur Gartenveredelung.
Nicht Fahrbereit. Zur Ersatzteilgewinnung oder Selbstrevision.
VB 45,00 bar bei Selbstabholung.







gritzner-halb-und-halb-luxus
gritzner-halb-und-halb-luxus.jpg

gritzner-halb-und-halb-frontansicht
gritzner-halb-und-halb-frontansicht.jpg

gritzner-halb-und-halb-luxus-1964
gritzner-halb-und-halb-luxus-1964.jpg

gritzner-halb-und-halb-luxus-makel
gritzner-halb-und-halb-luxus-makel.jpg

Gritzner Luxus 1/2 + 1/2 26" Zerlegerad, fahrbereit.
VB 250,00 bar bei Selbstabholung (zur Selbstrevision).





wanderer-fahrrad-damen-1938
wanderer-fahrrad-damen-1938.jpg

wanderer-fahrrad-1938
wanderer-fahrrad-1938.jpg

wanderer-fahrrad-1938-felgenringe
wanderer-fahrrad-1938-felgenringe.jpg

wanderer-fahrrad-1938-tasche
wanderer-fahrrad-1938-tasche.jpg

wanderer-fahrrad-1938-lenkeransicht
wanderer-fahrrad-1938-lenkeransicht.jpg

wanderer-fahrrad-1938-details
wanderer-fahrrad-1938-details.jpg

Wanderer Damenrad 1938 nicht fahrbereit.
240,00 bar bei Selbstabholung (zur Selbstrevision).
Terminabsprache erwünscht.

Mehr Wanderer hier .









olympia-fahrrad-1936
olympia-fahrrad-1936.jpg

26" Olympia 1936 nicht fahrbereit.
VB 95,00 bar bei Selbstabholung (zur Selbstrevision).
Terminabsprache erwünscht.









Fahrrad Fragment



Fahrrad Rahmen



Fahrrad Gabel



Antrieb



Lichtanlage



Fahrrad Anbauteile



Fahrrad Sattel



Marken Embleme



Laufrad



Fahrrad Felgenringe für Laufradbau



Vorderrad-Naben



Eingang-Naben

l28zahn-gekroepft-vers15mm-motorritzel
28zahn-gekroepft-vers15mm-motorritzel.jpg
Versatz Kröpfung 15mm Mitte Ritzel Mitte Schraubgewinde.



trt-torpedo-bj53-bohrung3-2
trt-torpedo-bj53-bohrung3-2.jpg
Transport Torpedo TR-T 36loch.



trt-torpedo-bj53-bohrung2-4
trt-torpedo-bj53-bohrung2-4.jpg
Transport Torpedo TR-T 36loch.
Zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung.
95,00 Euro zzgl. Versand
Überholt zzgl. 20,00 Euro









Zweigang-Nabenschaltungen



Dreigang-Naben



Fünfgang-Naben














Die Charta von Venedig.
+
Die Charta von Turin.
+
Was bedeutet mir das!




holznagel-charta-von-venedig
holznagel-charta-von-venedig.jpg

Einleitung:
Als ich noch von der Hand in den Mund lebte, bewohnte ich das Nachkriegs-Behelfsheim meiner Urgroßeltern.
Die Schreberlaube wurde von mir mit hanse-städtischen Resten und Baustoffen aus Bastelläden gepflegt.
Eine etwas umfangreichere Aufgabe war der nachfolgende Wohn- und Firmensitz.
Eine Rauchkate, die während meiner Zeit dort zum Denkmal erklärt wurde.
Das Fachwerkhaus lag im ehemaligen Grenzbereich an der Elbe, das wurde früher forsch, dem "Ostblock" zugehörig genannt.
Ich fing an mich mit dem Erhalt von Kulturgut zu beschäftigen.
Trat dem Verein Interessengemeinschaft Bauernhaus bei, kurz IgB.
Kurze Zeit später trat ich auch dem Verein für historische Fahrräder bei.
Das kann also echt meine Vereins-Hochzeit genannt werden, im doppelten Sinne.
Während die Charta von Venedig eher was mit den Häusern zu tun hat, ist das Gefüge meiner Einstellung dazu, verknüpft mit der von Turin.
Ein altes Haus in seinem Zustand zu erhalten, gleichzeitig darin Arbeit und Leben zu verbinden,
das kann getrost damit verglichen werden,
ein Fahrzeug in seinem Zustand zu erhalten, gleichzeitig die Arbeits- und Lebensfahrten damit zu tätigen.

Das hat etwas mit meiner Einstellung zu tun, wie ich mit den mich umgebenden Dingen umgehe.

Ich werde hier auf meiner Starseite in den nächsten Tagen eine Abhandlung schreiben.
Es geht zum Teil um meinen neuen Firmenstandort.
Von meinem Freund Velo-Virus schlicht Torpedohof genannt.
In erster Linie geht es hier aber um historische Fahrräder und so wird es auch bleiben.

torpedohof-29499-muetzingen
torpedohof-29499-muetzingen.jpg

torpedohof-fahrradscheune
torpedohof-fahrradscheune.jpg

Das ist kein historisches Kulturgut.
Und dennoch betrachte ich es als einen erhaltenswerten Bauernhof.
Ich werde ihm viel Jahre meines Lebens widmen.
Er wird nie in irgendwelchen Zusammenhängen mit Denkmälern stehen.
Ebensowenig wird das Vaterlandfahrrad, an der linken Tür lehnend, allzuviel Beachtung bekommen.

vaterland-fahrrad-fahrbereit-60euro
vaterland-fahrrad-fahrbereit-60euro.jpg

Das ist einfach nur eine fahrbereite Schranze.
Aber!
Das hat etwas mit meiner Einstellung zu tun, wie ich mit den mich umgebenden Dingen umgehe.
Wer etwas "als wie wertvoll einschätzt", das bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen.


Wird mit Freude fortgesetzt...























Diese Seiten sind Win95-optimiert!
Gemacht mit Editor und EWS-Strom.


Internetdienstanbieter ist die Strato AG.



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Besuchen Sie Die LinkPiloten