Offene Scheunentore Meine virtuelle Radtour

Datenstand ist 21.04.2015



Online-Handel mit klassischen Fahrrädern und deren Teilen,
Reparateur von F&S Freilauf- und Schaltungsnaben:





Öffnungszeiten im Mai:

oeffnung-taverna

Programm Torpedohof-Teilemarkt vom 14.05. bis 25.05.2015. täglich 11-17 Uhr.
Anwesend sind:
Velotoni von Velotonie.de , Wendlandräder
Bickers von Fahrrad-Kunterlei.de , Klappradszene
Vollbartshausen von Rahmenhandlung.org , Von Mifa bis Diamant
W. Rauhut von Keramikk.de , Töpferwaren





Ladenöffnung Mai bis September:
An den Werktagen Mittwoch und Freitag 11-17 Uhr
Jeden ersten Samstag im Monat 11-17 Uhr



Beste Zeiten für tel. Erreichbarkeit an Werktagen:
Zur Beachtung: Taverna offen = Telefon stumm, siehe "T" oben!







Schwerpunkte nach Gewichtung:

In den nächsten Tagen.
Die PDF-Qualität der Sachsdokumente wird demnächst beendet, 59 sind erneuert, 3 hinzugefügt, 2 entfernt .

In den nächsten Wochen.
Presto 1910 Restauration wird fortgesetzt.
Schwed. Miltärrad Umbau auf 515.
Waffenrad 30er Jahre Restauration. Neuzustand vom Kunden angestrebt.
Lackierung und Galvanik in Arbeit
Renntorpedo-Abhandlung folgt.

In den nächsten Jahren.
Überarbeitung Angaben der Jahreszahlgravuren .







Naben-Revision.
Betrachtungen zu einer Vorgehensweise.




Vorwort:
Es fällt mir nicht sonderlich schwer Naben zu besorgen.
Es gibt einfach sehr viele, sie wollen geborgen werden.
Daraus etwas zu machen, das ist die andere Seite der Münze.



naben-warten-auf-die-revision
naben-warten-auf-die-revision.jpg
Die Reihenfolge von re nach li, hat etwas mit meiner Beschäftigung der letzten Wochen zu tun.

Hier liegen Naben, die hab ich angekauft oder aus Felgen rausgeknipst.
In der Regel liegen Felgen (mit ollen tollen Naben drin) auch nicht mehr am Wegesrand.
Die Naben die sie oben sehen, sie sind grob vorgereinigt.
Alles mit einer 2 oder 3 davor, darf getrost als schwieriger Fall bezeichnet werden.
Neben Nickel abgängig, klebt da oft Schmodder mit im Rost.

freilauf-nabenhuelse-entrosten
freilauf-nabenhuelse-entrosten.jpg
Nach einer gründlichen Reinigung, folgt hier eine chemisch Entrostung.
Dann werden die Teile geschrubbelt wie eine angebrannte Pfanne.

freilauf-naben-huelse-entrosten
freilauf-naben-huelse-entrosten.jpg
Danach werden die Hülsen von mir mit einer Messingbürste blank gemacht.
Je neuer die Bürste, desto besser das Ergebnis.

NSU 20er Jahre, mit Hischhorn-Logo, darf getrost als selten bezeichnet werden.
Ein Nabenset... rarrr.

Die fette sachs Vordernabe, sie offenbarte den Adler schon beim Ankauf.
Ich hätte es lassen sollen, die Stelle ist offensichtlich überstrapaziert.
Das wurde erst jetzt sichtbar, nach meinem Schonwaschgang.

Die Revision aller vier Naben wird hier online dokumentiert.













Laufradbau Wulstfelgen mit Torpedo 029 und Styria Trommelbremse.
Historische Betrachtungen.




Vorwort:
In den nächsten Tagen erfolgt hier die Dokumentation eines Laufradsatzes für 500,00 Euro.
Klingt brutal, ist es aber nicht.



wulst-felgen-laufradbau
wulst-felgen-laufradbau.jpg
Der Anfang sieht banal aus, ist es aber nicht.



Vorderrad:

wulst-felgen-vorderradbau-speichen
wulst-felgen-vorderradbau-speichen.jpg
Bei Trommelbremsen extrem hilfreich:
Ein vorhandenes baugleiches Laufrad zerlegen, Speichenlänge ermitteln.

wulst-felgen-vorderrad-bau-speichen
wulst-felgen-vorderrad-bau-speichen.jpg
Da mit Speichenplättchen gearbeitet wird, 1-2mm längere Speichen verwerten.
Das Laufrad wird mit 1,8er Speichen aus meinem Lagerwarebestand gebaut.

wulst-felgen-vorderradbau-nabe
wulst-felgen-vorderradbau-nabe.jpg
Am Anfang steht reinigen und konservieren.
Die Überarbeitung der Nabe wird hier die Tage online dokumentiert.




Hinterrad:

nabenhuelsen-torpedo-dreigang-029.jpg
nabenhuelsen-torpedo-dreigang-029, zum Bau kompletter Naben (Nabe solo, überholt mit 1 Jahr Garantie ab 200,00 Euro).

BJ 39-Nabenhülse Fehlproduktion Lagerware neu: Bereits
BJ 36-Schaltansteuerung gebraucht: Bereits
Die Überarbeitung der Nabe wird hier die Tage online dokumentiert.











2 Stück 28" Herren Getrieberäder im Restaurations-Stautus.
2 unterschiedliche Vorgehensweisen.




Fundzustand kurzzeitig Luft haltend fahrbereit und abgehalftert, Restaurationsbeginn 26.03.2015

28zoll-herren-adler-getrieberad
28zoll-herren-adler-getrieberad.jpg

28zoll-herren-adler-getriebe-rad
28zoll-herren-adler-getriebe-rad.jpg
Eine linke Kurbel ist rechts montiert.

28zoll-he-adler-getriebe-rad
28zoll-he-adler-getriebe-rad.jpg
Moped-Gepäckträger durchaus Herrentagstauglich.

28zoll-he-adler-getrieberad
28zoll-he-adler-getrieberad.jpg
Die Erscheinung des Steuerkopfschilds entspricht dem Zustand.

Aber:
Getriebe mit Funktion.

Rückbauplan:
Die Transport-Torpedo Tr.T. geht in die Revision, wird anderweitig verwertet.
Der Rahmen wird von den händisch aufgebrachten Lackschichten befreit.
Alle Bauteile werden gereinigt, überholt und montiert.
Zum Einsatz kommt ein 28" Laufradsatz mit Torpedo, Jahreszahlprägung analog zur Rahmennummer.
Markenspezifische Teile werden im Verhältnis "Preis zum Nutzen" montiert.



transport-torpedo-tr-t-5-8-selbstrevision
transport-torpedo-tr-t-5-8-selbstrevision.jpg

28zoll-he-adler-getrieberad-rueckbau
28zoll-he-adler-getrieberad-rueckbau.jpg

28zoll-he-adler-getrieberad-rueck-bau
28zoll-he-adler-getrieberad-rueck-bau.jpg

Wird fortgesetzt.











Fundzustand fahrbereit, Restaurationsbeginn Juli 2014

adler-getrieberad-fahrbereit
adler-getrieberad-fahrbereit.jpg



Informationen und die Abhandlungen zur Demontage finden Sie hier
Die Lackierung und Linierung erfolgte bei meinem Kollegen Matthias Kauder .

Das Fahrrad wird nach Kundenwunsch und Auftrag hergestellt.





Das Getriebe beim Adler 3 Gang überarbeiten.



einzelteile-adler-getrieberad
einzelteile-adler-getrieberad.jpg

einzelteile-adler-getrieberad-schieberad
einzelteile-adler-getrieberad-schieberad.jpg

Nach der groben Reinigung wird hier deutlich, ein funktionierendes und fahrbares Getriebe, kann dennoch defekte Teile beinhalten.
Im Falle des obigen Defektes (zu sehen im Bild im Bild), ist das von der Funktion nicht tragisch.
Der kleine Zahnkranz des Schieberades (mit seinen Aussenzähnen), greift in das Zahnrad für den Berg- und Schnellgang.
Und zwar in die Innenverzahnung, im kleinen Zahnrad (links im Bild).
Die Doppelfunktion schwächt das Bauteil, dort kommt es zu den häufigsten Schäden.
Der kleine Zahnkranz stützt sich, mit jeder zweiten Flanke seiner Zähne, gegen die Innenverzahnung.
Das Schieberad ist mit weniger als 10% geschwächt.
Bei einem Verkaufsobjekt (trotz Nutzbarkeit) inakzeptabel, das Bauteil wird getauscht (Danke T.).

Wird fortgesetzt.



Fazit:
Ich finde Gefallen an den Teilen.
Das Ziel ist beide obigen Fahrräder hier vergleichend darzustellen.
Mir geht es um den Vergleich Patina und Neulackierung, das sind gute Aussichten.

Auf meinem Torpedohof-Teilemarkt vom 14.05. bis 25.05.2015 gibts Adler-Getrieberad-Schautage.
Genaues entnehmen Sie bitte dem hier online veröffentlichten Programm ab Anfang Mai.

















Fahrräder , Fahrradteile und Fahrrad-Naben zu verkaufen:
Die angegebenen Preise sind inkl. der gesetzlichen Mwst.

Interne Anmerkung:
Ich pflege eingetroffene Teile hier auf meiner Startseite ein.
Später archiviere ich sie zugeordnet den Kategorien über die linke Navigationsleiste.
Nicht mehr verfügbare Teile werden mit "verkauft" etc. gekennzeichnet.
Fragen Sie bei Interesse bitte den Bestand an.
Ich antworte Ihnen gerne mit einem Komplettpreisangebot inkl. Versandkosten.
Dankeschön!






Fahrrad zu verkaufen/tauschen, zur Selbstrevision, ebenso überarbeitet mit 1 Jahr Garantie.



Fahrrad Fragment



Fahrrad Rahmen



Fahrrad Gabel



Antrieb



Lichtanlage



Fahrrad Anbauteile



Fahrrad Sattel



Marken Embleme



Laufrad



Fahrrad Felgenringe für Laufradbau



Vorderrad-Naben



Eingang-Naben



Zweigang-Nabenschaltungen



Dreigang-Naben



Fünfgang-Naben



Siebengang-Naben
















Diese Seiten sind Win95-optimiert!
Gemacht mit Editor und EWS-Strom.


Internetdienstanbieter ist die Strato AG.



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Besuchen Sie Die LinkPiloten