Datenstand ist 21.09.2014 Ich und das 2Rad. meine Strukturversuche

Willkommen auf meinen Fahrrad-Seiten: Offene Scheunentore Meine virtuelle Radtour






Bis auf weiteres keine Auftragsannahme für zu reparierende Bauteile.
Bestehende Aufträge werden den Herbst durch abgearbeitet.







Zum nahe bevorstehenden Herbst ein paar Grüsse an alle Besucher dieser Seiten.
Momentane Schwerpunkte:






AT und DDR-VEB-Ware wurde neu eingestellt .





Transporter 4
Transportrad-Restauration, Vergleich Vorkrieg und Nachkrieg wird fortgesetzt .




Adler Getrieberad-Restauration . Getrieberad zum Verkauf .

Opelrad Standard 20er Jahre Restauration, Dokumentationen folgen demnächst in Kooperation mit Blitzrad.

Tausche private Sammlungen mit alten Fahrradteilen .

Ankündigungen: Ob ich mit allem langfristig durchkomme , wird sich zeigen...

Für Kontakt: Siehe bitte .





















Veränderungen bei Scheunenfunde:
Vorort-Abwicklung für gebrauchte Fahrrad-Ersatzteile in meiner Taverna-Tretlager .
Online-Konzept , Versand überarbeiteter Bau- und/oder Neuteile.
Zu reparierende Naben werden durch verwertbar Gebrauchtteile , oder Lagerware zur Funktion gebracht.
Die PDF-Qualität der Sachsdokumente wird verbessert, 38 von xx sind erneuert, 1 hinzugefügt .


Klassische Fahrräder und deren Teile.
Handel mit F&S Freilauf- und Schaltungsnaben.














www.agyvaltoszerviz.com


agyvaltoszerviz

Besuchen Sie die neue Seite von Levente Nagy .
Hey Levi, best wishes to Szeged-Hungary!
















Konträre Restaurations-Abhandlung zweier Lastenfahrräder.



Das Falter Lastenrad, es bleibt in der Erscheinung wie es kürzlich/unten hier zu sehen war, wird lediglich techn. überarbeitet.
Es dient später als Alltagsfahrzeug.

falter-lastenrad-demontage
Das Rad ist nun in die entscheidenden Bestandteile zur Überarbeitung zerlegt worden.



falter-lastenrad-demontage-glockenlager
Das Tretlager ist nahe Nirvana.
Der Rostabrieb entstammt dem Tretlager und darf als unwichtig bezgl. des Rahmens betrachtet werden.



falter-lastenrad-demontage-teile
Die Teile erfahren separate Überarbeitungsphasen.



falter-lastenrad-demontage-innenbremse
Die Innenbremse ist nicht so einfach zu finden, entstammt einem Schlachtobjekt (siehe unten).
Die Details zeigen deutlich die Funktion der Bauteile.


Das Falter Lastenrad, in der Warteschleife, während kompatibles Material besorgt wurde.
Diese Phase bezeichne ich während der Resatuaration als sehr kritisch.
Verliere ich mich doch schnell darin weitere Objekte ranzuschleppen.
So kommt es schnell zu Anhäufungen von 5-10 Vorhaben, keines wird fertig...

falter-lastenrad
falter-lastenrad.jpg. Bereits
Das defekte Glockentretlager-Nachkrieg wird mit einem rangeschleppten Vorkriegslager komplettiert.



diamant-sattel-20er-jahre
diamant-sattel-20er-jahre.jpg. Bereits
Kundenwünsche sind Herzenswünsche.
Der Diamantsattel wird überholt/montiert.



falter-lastenrad
falter-lasten-rad.jpg



falter-lasten-rad
falter-lasten-rad-innenbremse.jpg
Die Innenbremse ist unvollständig.



nordstern-lastenrad
nordstern-lastenrad.jpg
Das dafür besorgte Nordstern Lastenrad dient als Ersatzteilträger.
Die Teile des Nordstern sind separat wertvoller als das komplette Rad.
Das ist der Weg der Schlachtung.











Union Lastenrad, wird techn. überarbeitet und konserviert.
Im Gegensatz zum Falter oben, farblich aufgefrischt und geölt.
Dient gelegentlichen historischen Fahrten.

union-lastenrad-30er-jahre

Bilderbuch-Scheunenfund.
Obiges Union Lastenrad wurde von Hr. T.W und mir in 2 Tagen fahrbereit hergerichtet.



union-lastenrad-reinigung

Aller Anfang ist die Reinigung.
Möglichst mit irgendeiner Flüssigkeit.
Trocken den Staub wegwischen ist nicht so gut, da zerschrabbelt es Lack und Embleme.
Warmes Wasser und Spüli wirken gut.



union-lastenrad-rostumwandlung

Das Rad hatte viele Roststellen.
Rostumwandlung mit irgendeiner Flüssigkeit, die Rost chemisch zersetzt, ist kein Hexenwerk.
Wer sich dafür interessiert liest bestenfalls Oldtimermagazine für den KFZ-Bereich.

Dieses Foto und das nachfolgende, sie bilden den Kern zum Wert und zur Altersbestimmung.
Sie haben die beste Aussagekraft.
Alles dran, kaum verbogen oder verzogen, geteilte Blockpedale, guter Schriftzug...
...100-Ocken-20"-Decke vorhanden, Griffe gut alles gut.



union-lastenrad-rostumwandlung-geblaeut

Das Rad hatte immer noch viele Roststellen und ist nun auch noch blau.
Das ist kein Hexenwerk, es ist die Begleiterscheinung der verwendeten Sorte Umwandler.
Es gibt auch Rostumwandler, da wird der Rost pulverisiert.
Das Rad könnte natürlich auch völlig mechanisch entrostet werden.
Das führt aber zu einer Erscheinung und zu einem Ergebnis das ich seltenst anstrebe.



union-lastenrad-20zoll-wulstreifen

Der vordere Reifen ist 20" Wulst.
Die sind sehr selten und leider teuer.
Manchmal berichten mir anrufende Sucher (solcher Reifen) von irgendwelchen ominösen "20-Zoll-Wulst-Listen".
Für manch einen sind sie wie eine Fata Morgana.
Meine Empfehlung: Locker bleiben...



union-transport-kreuzrahmen-sattel

Das Sattel fehlte, die Wahl fiel auf einen 30er Jahre Hammock.
Die sind nicht so selten.
Die Frage, ob sowas mal original am Kreuzrahmen steckte, stellt sich mir nicht im Vordergrund.
Wir wollten das Rad gerne fahren.



union-lastenrad-1927-torpedo

Das hintere Laufrad fehlte, die Wahl fiel auf 1927 Tor-pedoh Züri-Berlin mit verstärkten Speichen.
Die sind nicht so sehr selten.
Die Frage, ob das auch das richtige Baujahr ist, stellt sich mir nicht im Vordergrund.
Wir wollten das Rad einfach nur fahren.
1927 liegt wohl aber nicht so schlecht...



union-lastenrad-20er-jahre

Anmerkung:
Beide Restaurationen sind nicht abgeschlossen.
Sie werden hier dokumentiert.

Drittes Fazit:
Das Ergebnis, das Union mal zu fahren, es wurde erreicht.
Ist nach 3 Jahren im Besitz eines Fahrraddeppen wie mir als sportlich zu bezeichnen.
Das Ergebnis, das Falter zu fahren, es ist notwendig, Kunde wartet.
Ich werde 3 Monate nach der Auftragserteilung ein aktzeptables Ergebnis abliefern.

Diese Abhandlung wird die Tage kontinuierlich fortgesetzt.

























Fahrräder , Fahrradteile und Fahrrad-Naben zu verkaufen:
Die angegebenen Preise sind inkl. der gesetzlichen Mwst.

Interne Anmerkung:
Ich pflege neu eingetroffene Teile zuerst hier auf meiner Startseite ein.
Später archiviere ich sie zugeordnet den Kategorien über die linke Navigationsleiste.
Nicht mehr verfügbare Teile werden mit "verkauft" etc. gekennzeichnet.
Fragen Sie bei Interesse bitte dennoch den Bestand an, Schwäche kommt meinerseits vor.
Ich antworte Ihnen gerne mit einem Komplettpreisangebot inkl. Versandkosten.
Dankeschön!






Fahrrad zu verkaufen/tauschen, zur Selbstrevision, ebenso überarbeitet mit 1 Jahr Garantie.

steyr-waffenrad

schiessscheiben-kettenblatt-waffenrad

steyr-waffenrad-details

steyr-waffenrad-styria-nabe-6

steyr-waffenrad-schutzblech

steyr-steuerkopfmuffen

Steyr-Waffenrad fahrbereit zur Selbstrevision, bitte 280,00 Euro in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Bereits



waffenrad-steyr-puch.jpg
waffenrad-steyr-puch.jpg

waffenrad-steyr-puch-details

Waffenrad Steyr Puch, fahrbereit und zur Selbstrevision, bitte 250,00 Euro in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Bereits



mifa-26-zoll-fahrbereit

mifa-26-zoll-fahrbereit

Späte 70er mifa-26zoll-fahr-breit, bitte 65,00 Euro in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Angebote zur Überarbeitung auf Anfrage.



mifa-28-zoll-fahrbereit

mifa-28-zoll-fahrbereit

mifa-28zoll-fahrbereit, bitte 40,00 Euro in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Angebote zur Überarbeitung auf Anfrage.

Felgenringe solo 40,00 Euro zzgl. Versand, mehr
Rahmen solo 40,00 Euro zzgl. Versand, mehr
Renak Glockentretlager 40,00 Euro zzgl. versand



herren-mifa-28-zoll-fahrbereit

herren-mifa-28-zoll-fahr-breit

herren-mifa-28-zoll-fahr-breit, bitte 50,00 Euro in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Angebote zur Überarbeitung auf Anfrage.

Rahmen solo 50,00 Euro zzgl. Versand
Renak Glockentretlager 50,00 Euro zzgl. Versand
Kindersitz mit Fussruhen und Schutz 35,00 Euro zzgl. Verband



Transport-Anhänger

veb-haenger-metallkombinat-heldrungen
Pumpe geht solo weg.
Camping-Fragment ebenso, siehe unten.

veb-metallkombinat-heldrungen

Hänger 70er veb-metallkombinat-heldrungen, bitte 80,00 Euro in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Angebote zur Überarbeitung auf Anfrage.



Fahrrad Fragment

mifa-20zoll-klappfahrrad
mifa-20zoll-klappfahrrad 25,00 Euro bitte in bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen



Fahrrad Rahmen



Fahrrad Gabel



Antrieb



Lichtanlage



Fahrrad Anbauteile

veb-fusspumpe-autoventil
veb-fusspumpe-autoventil 12,00 Euro



gebrauchte-fahrradreifen-selbstabholung
gebrauchte-fahrradreifen-selbstabholung.jpg



gebrauchte-wulstreifen-selbstabholung
gebrauchte-wulstreifen-selbstabholung.jpg



gebrauchte-wulst-reifen-selbstabholung
gebrauchte-wulst-reifen-selbstabholung.jpg

Momentan entsteht ein Lager für gebrauchte Reifen.
Einiges Material ist lediglich weinige Monate fahrbar, aber wertvoll für historische Velos.
Manch alter Schlappen hält noch länger als neue Reifen.
Einen Versand biete ich selten an.
Die "Vorstellungen" sind zu unterschiedlich.

Reifen-Aufarbeitung






Fahrrad Sattel zur Ersatzteilgewinnung



Marken Embleme



Fahrrad Felgenringe für Laufradbau

559er-stahl-felgenringe-transportrad
559er-stahl-felgenringe-transport-rad
559er-stahl-felgenringe-transportrad.jpg
Für Transport/Tandem (36loch verstärkt) Stahl-Felgenringe für Laufradbau. Paar 38,00 Euro, schw. 25,00 Euro
Preise für komplette Laufräder auf Anfrage.



van-schothorst-paar-22x622
van-schothorst-paar-22x622.jpg
Van Schothorst 22-622 Stahl chrom 36loch, Paar 25,00 Euro.
zzgl. Versand.



622er-stahl-felgenringe-selbstlackierung
622er-stahl-felgenringe-selbstlackierung
622er-stahl-felgenringe-selbstlackierung.jpg Paar 25,00 Euro, solo 15,00 Euro
Es handelt sich um verwertbare Einzelstücke aus denen auch Paare erstellt werden können.
Die ist eine kleine Auswahl, die in das entstehende Lager einfliesst.
Bestenfalls vorbeikommen und selbst aussuchen.
Preise für komplette Laufräder auf Anfrage.





Vorderrad-Naben



Eingang-Naben



Zweigang-Nabenschaltungen



Dreigang-Naben



Fünfgang-Naben






















Diese Seiten sind Win95-optimiert!
Gemacht mit Editor und EWS-Strom.


Internetdienstanbieter ist die Strato AG.



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Besuchen Sie Die LinkPiloten