Datenstand ist 27.08.2015
Adler Geschieberad
Expresso Lagerware



Reparateur von F&S Freilauf- und Schaltungsnaben:

Wartezeit bei Nabenrevision momentan 4-6 Wochen.
Ich arbeite die Teile in der Reihenfolge der Zustellung ab.



Online-Handel mit klassischen Fahrrädern und deren Teilen:





Fahrradladen:


Mai bis September Mittwoch und Freitag 11-17 Uhr
Jeden ersten Samstag im Monat 11-17 Uhr



Beste Zeiten für tel. Erreichbarkeit 0172 800 47 67:








Schwerpunkte nach Gewichtung:

In den nächsten Wochen.

Nabenrevision, Vorgehensweisen .

In den nächsten Jahren.
Überarbeitung Angaben der Jahreszahlgravuren .















Express Lagerware Fragment
Restaurierung hier bei Scheunenfunde


express-lagerware-fragment
express-lagerware-fragment.jpg

Hing hier lange rum... und sorgte für Gespräche.
Die Geldbörsen blieben aber doch eher geschlossen :-)



express-neuzustand-lagerspuren
express-neuzustand-lagerspuren.jpg

express-werke-um-1930
express-werke-um-1930.jpg

traumzustand-markenspezifik-express
traumzustand-markenspezifik-express.jpg

Seltenes Kulturgut.
Nun werde ich es restaurieren und mich daran erfreuen.
Ob die Freude ein Jahr dauert, wie unten beim Adler, wird sich zeigen.













Adler Geschieberad Montage

laufradsatz-getrieberad
laufradsatz-getrieberad.jpg

Bis zur eigentlichen Hochzeit, der endgültigen Montage, vergingen viele kleine Schritte.
Vom Auftrag bis zur Probefahrt dauerte es 1 Jahr.
Ich denke, gut koordiniert, ist das in 2-3 Monaten zu realisieren.
Ich würde für solch ein Projekt 1000-1500,00 Euro veranschlagen.
Ich kenn wenig Leut, die das in 2-3 Monaten übrig haben.
Hier gilt: Geld ist Zeit.



adler-dreigang-mod-155
adler-dreigang-mod-155.jpg

konterring-kugelrillenlager-achse
konterring-kugelrillenlager-achse.jpg

staubdeckel-kugelrillenlager-achse
staubdeckel-kugelrillenlager-achse.jpg

staubdeckel-erstellung-kugelrillenlager-achse
staubdeckel-erstellung-kugelrillenlager-achse.jpg

Es gibt verschiedene Versionen der Getriebebox/Adler-Getrieberäder.
Obiges Modell 155 hat ein Linksgewinde, um mit dem Konterring das Hauptlager links zu sichern.
Das Modell 153 (Schaubox unten) hat ein Rechtsgewinde, davon ist obiger Konterring.
Modell 53 (hier nicht abgebildet), da ist das Hauptlager von innen einzusetzen.
Es wird durch eine Sicherungsscheibe (ebenso innen) gehalten.
Die Konterringe sind in der Regel nach dem Ausbau zerstört.
Sie sind umdrehbar, neue Nuten einfeilbar, somit wäre eine gute aussehende Nutzung möglich.
Ein Rechtsgewinde auf links drehen geht nicht, ebensowenig überschneiden.
Der Staubdeckel (Entwicklungsphase oben), mit Schraubensicherung mittelfest hält.
Bild im Bild zeigt ein gutes Ergebnis, zu Testzwecken wieder geöffnet.
Mit einfachen Mitteln ist der Durchmesser für den Rezess der Kurbel erstellbar.
Ein Original mit Linksgewinde wäre top, ein Replika wäre suboptimal.
Der Staubdeckel ist ebenso suboptimal, aber ein Ergebnis.
Das Gewinde ist mit einer Gewindefeile jederzeit für das Original herrichtbar.
Darum geht es hier aber jetzt nicht.

adler-dreigang-getriebefett
adler-dreigang-getriebefett.jpg
Der Rahmen wurde gestrahlt und lackiert, da klebt in allen Ecken Sand.
Die Gewinde waren zugesifft.
Bevor neues Fett reinkommt, sollte der alte Schmodder raus.
Ich finds besser, anhaftend altes Fett (mit Strahlsand) nach der Lackierung zu entfernen.
Die Box innen lackieren geht natürlich auch...

adler-dreigang-getriebe-fett
adler-dreigang-getriebe-fett.jpg

Die Anleitung Adler G3 30er Jahre sagt:
"Shell Hochdruckfett rot" Erstbefüllung 75 gr.
Dann nach 3000 km (bei der Nachfüllung) sind es 10-12 gr. Getriebefett.

Heute kaufbar:
Lithium verseiftes Schmierfett, das im Getriebebereich Verwendung findet.
Zur Verwendung kommt, CRC Sprühfett weiß mit PTFE (Polytetraflurethylen… Handelsnahme „Teflon“).
Hab selbst was angemischt.
Darüber (was da reinkommt) wird viel diskutiert, mehr als der Schmiervorgang überhaupt dauert.

adler-dreigang-lager-fett
adler-dreigang-lager-fett.jpg

Die Lager nur mit Molykote volldrücken, das halte ich für sinnvoll.



adler-dreigang-fehlkonstruktion
adler-dreigang-fehlkonstruktion.jpg

Adlerauge aufgepasst...
Der zu montierende Deckel mit dem Lieblingswerkzeug ausgebessert.
Das Bild im Bild zeigt eine Nachfolgeversion "Getriebedeckel".



adler-zahnrad-schnell-berggang
adler-zahnrad-schnell-berggang.jpg

Schwachpunkte sind:
Axialspiel Hauptwelle
Ebenso Doppelzahnrad (wandert auf Hauptwelle)
Beide Schieberäder
Gebrochene Klauen
Eine Korrektur der Zahnräder (siehe Bericht unten Schaubox), kann verschlimmbessern.
Wenn "nur noch" die weniger abgenutzten Flanken der Zähne greifen, das bringt auch nix.

Scheiben zwischen Bauteilen, hinter den Kurbeln aufgelegt, wären/sind hilfreich zur Positionierung.
Hier wird Erfahrung über Jahre zu guten Ergebnissen führen.



adler-getrieberad-mit-neulackierung-restauriert
adler-getrieberad-mit-neulackierung-restauriert.jpg

Dem Adlerauge ins Herz gefasst, ich würds wieder tun.



adler-getrieberad-fahrbereit
adler-getrieberad-fahrbereit.jpg

adler-getrieberad-restauriert
adler-getrieberad-restauriert.jpg

Assmann Lenker und Stempelbremse sind belassen worden.
Umgebaut, ergänzt wurde: Adler-Klingel, Lampenhalter, provisorische Wippermann-Pedale.



was-vom-adler-uebrig-bleibt
was-vom-adler-uebrig-bleibt.jpg

Fazit:

Einige Feinheiten wird der Eigner und Pedalist noch selbst restaurieren.
Ein finaler Bericht wird meine Rubrik Adler-Geschieberad verändern.
Das Ding ist einfach kurios.
Ich habe mir mit der Restauration eines Getrieberades einen Jugendtraum erfüllt.
Manche Dinge brauchen eben richtig lange.
Nun werde ich das Rad ausliefern.



Die Lackierung ist übrigens bei der scheidenden Firma Blitzrad getätigt worden.
Wer Dinge ins Netz stellt, der erntet Kommentare.
Über obiges Projekt konnte ich sogar in Foren etwas lesen.
Das ist durch die Bank echt richtig lustig.
Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit den alten Fahrrädern.
Euer und Ihr Jens Hansen























Adler Getrieberad Schaubox

getrieberad-schaubox
getrieberad-schaubox.jpg

adler-3gang-schaubox
adler-3gang-schaubox.jpg

adler-dreigang-ansicht-getriebe
adler-dreigang-ansicht-getriebe.jpg

berggang-adler-getrieberad
berggang-adler-getrieberad.jpg

normalgang-adler-getrieberad
normalgang-adler-getrieberad.jpg

schnellgang-adler-getrieberad
schnellgang-adler-getrieberad.jpg

Hier sehen Sie eine Entwicklungsstufe von Scheunenfunde.
Obige geschah in Zusammenarbeit mit Herrn T.W., meinen ausgesprochenen Dank.

Die Überarbeitung dokumentiere ich in den nächsten Wochen/Monaten und Jahren auf meiner Startseite.
Danach ändert sich stets die Rubrik "Adler-Getrieberad" lediglich schaustellend.




Fazit
Die Schaubox ermöglicht die Stellung der Zahnräder zueinander zu betrachten.
Offensichtlich lief das Getriebe schon Jahre mit Versatz-Stellung.
Das ist an der Abnutzung der Zahn-Flanken zu sehen.
Hier besteht Optimierungsbedarf.
In evtl. Erwartung an eine lückenlose Darstellung...

Mein Ziel ist von dem Know-How zu profitieren.
Um mir das zu erarbeiten werde ich investieren.



Grüsse aus der Getriebe-Küche
Euer und Ihr Jens Hansen













Individualbau Lastenrad 28" Hahn Backnang

Falter Innengestängebremse, Modifikation zur Verwertung.

transport-lenker-mit-innengestaenge-bremse-65euro
transport-lenker-mit-innengestaenge-bremse-65euro.jpg




damenrahmen-fuer-28zoll-selbstabholung
damenrahmen-fuer-28zoll-selbstabholung.jpg
Entweder nachgelackt, oder stets ohne Steuerkopfschild...
45,00 Euro, Selbstabholung in 29499 Mützingen


Auf Anfrage stelle ich Teile aus meinem Fundus als reserviert ein.
Das dauert 1-5 Werktage.
Oder ich arbeite (wie oben) mit bereits abgebildetem Material.



lenker-mit-innenbremse-verwertung-in-28zoll-gabel
lenker-mit-innenbremse-verwertung-in-28zoll-gabel.jpg

Im obigen Fall lautet der Auftrag und gilt es zu beachten:
Eine krumme (mir als Muster zugesendete) Gabel ist zu ersetzen.
Die Erstellung Kompatibilität Lastenradlenker für 28"-Gabel.

Eine krumme Gabel richten, mach ich nicht.
Einen gelöteten Lenker, verkauf ich nicht, fast zu spät bemerkt... wird ersetzt.
Gebrauchtes und voll nutzbares Material kombinieren, das mache ich.



lenker-mit-innenbremse-verwertung-in-28-zoll-gabel
lenker-mit-innenbremse-verwertung-in-28-zoll-gabel.jpg

unterteil-transport-stempelbremse-im-lenker-gefuehrt
unterteil-transport-stempelbremse-im-lenker-gefuehrt.jpg

Stempelbremskloben zur Führung des Unterteils im Gabelschaft modifiziert.
Befestigung, Schraube eindrehen bis kurz vor Klemmung, Mutter kontern.
Stricker-NSU-Lenkerform, zur kompletten Aufnahme der Falter-Transport-Stempelbremse modifiziert.
Der Bügel am Lenker ist noch von mir zu biegen.

Das geführte Stempelbrems-Unterteil ist nicht ganz so einfach montierbar wie in einer Lastenradgabel.
Die Gabelscheiden stehen enger.
Der Vorgang ist aber von mir simuliert getestet.

Die Arbeit geht zum Preis oben raus.
Gabel = Rahmenpreis, Strickerlenker = Transportlenkerpreis.



Fazit:
Den Lenkerschaft oben aufzubohren und den Bremshebel zu biegen, das sind keine sicherheitsrelevanten Veränderungen.
Mit meiner Arbeit ist eine verunfallte Gabel ausgetauscht und ein 100% nutzbarer Lenker entstanden.
Die Innenbremse erfüllt die StVO, mehr nicht, die Rücktrittbremse sollte funktionieren.
Das ist eine andere Geschichte.

















Ledersattel Revision, Vorgehensweisen

veleda-adler-ledersattel
veleda-adler-ledersattel.jpg 75,00 Euro
Vor einem 1/2 Jahr eingestellt, geht nun in die Revison.

revision-ledersattel-adler
revision-ledersattel-adler.jpg

revision-leder-sattel-adler
revision-leder-sattel-adler.jpg

revision-sattel-adler
revision-sattel-adler.jpg

revision-plastik-sattel-adler
revision-plastik-sattel-adler.jpg



Fazit:
Die Satteldecke ist aus Plastik, Lagerware neu, hab den gelederten Adler umgenietet.
Das Material Veleda rechts ist kein Müll.
Ob daraus ein Römer mit dem Namen Veleda wird, darf gerne bezweifelt werden.












revision-ledersattel
Groupon trifft Wittkop. revision-ledersattel.jpg

Kommt auf die Betrachtungsweise an.
In seiner Grundsubstanz erhalten, für mich oberste Pflicht.
Ich kann den sonst nicht verkaufen.

Erster Schritt, ich arbeite mit Balistol oder Vaseline.
Balistol riecht, Vaseline auftragen dauert länger.
Ein alter Ledersattel ist in der Regel zu trocken und hart.

Zweiter Schritt, wenn der Sattel nach einer Stunde wieder trocken ist, wiederhole ich Schritt 1.
Ein alter Ledersattel ist in der Regel zu trocken und hart.

Im Prinzip ist Schlamperei von Jahren nachzuholen.
Damit kenne ich mich aus.

























Fahrräder , Fahrradteile und Fahrrad-Naben zu verkaufen:
Die angegebenen Preise sind inkl. der gesetzlichen Mwst.



Interne Anmerkung:
Ich pflege Teile (auch auf Anfrage als reserviert) auf meinen Seiten ein.

Nicht mehr verfügbare Teile werden mit etc. gekennzeichnet.

Fragen Sie bei Interesse gerne den Bestand und die Verfügbarkeit an.
Ich antworte mit einem Komplettpreisangebot inkl. Versandkosten.





Fahrrad zu verkaufen/tauschen, zur Selbstrevision, ebenso überarbeitet mit 1 Jahr Garantie.



mifa-mod1-bj54-mod55-ausstattung
mifa-mod1-bj54-mod55-ausstattung.jpg

mifa-mod1-bj1954-mod55-ausstattung
mifa-mod1-bj1954-mod55-ausstattung.jpg
Alles gemacht, VB 450,00 Euro, Selbstabholung

Mit vielen Neuteilen mifinal restauriert, Vereinigung abgeschlossen, Kommissionsverkauf B.B.



Fahrrad Fragment



stricker-fragment-sport-bsa
stricker-fragment-sport-bsa.jpg

stricker-fragment-sport-b-s-a
stricker-fragment-sport-bsa.jpg
vorgereinigt zur Selbstrevision 125,00 Euro, Selbstabholung
beide Lager zerlegt, revidiert, Rostumwandlung am Rahmen und konserviert 185,00 Euro, zzgl. Versand



stricker-fragment-ende50er
stricker-fragment-ende50er.jpg

stricker-fragment-ende-50er
stricker-fragment-ende-50er.jpg
vorgereinigt zur Selbstrevision 95,00 Euro, Selbstabholung
beide Lager zerlegt, revidiert, Rostumwandlung am Rahmen und konserviert 155,00 Euro, zzgl. Versand




Marken Embleme



bismarck-steuerkopfschild-27euro
bismarck-steuerkopfschild-27euro.jpg



duerkopp-steuerkopfschild
duerkopp-steuerkopfschild.jpg 19,00 Euro



Fahrrad Rahmen



Fahrrad Gabel



Antrieb



nos-ebs-luxe-pedale-2paar-140euro
nos-ebs-luxe-pedale-2paar-140euro.jpg, inkl. Versand
1 Paar, Preis im Bild angegeben zzgl. Versand



rat-trap-no6-nos-buechel-120euro
rat-trap-no6-nos-buechel-120euro.jpg, links (ohne Karton)
Rechtes Paar mit Karton verfügbar, Preis im Bild angegeben, zzgl. Versand



mifa-kettenblatt-5punkt-chrom-abgaengig-25euro
mifa-kettenblatt-5punkt-chrom-abgaengig-25euro.jpg, Selbstabholung
46 Zahn, Länge Kurbel 170mm
Versand auf Anfrage



kurbelsatz-48z-welle16-keil9-5-26euro
kurbelsatz-48z-welle16-keil9-5-26euro.jpg
Benötigt dazu: Welle 15,85mm, Keile 9,5mm
Länge Kurbel 170mm
Gebrauchtes Teil, Versand auf Anfrage



Lichtanlage



schutzblechlampe-28euro

schutzblechlampe-28euro.jpg



ruecklicht-mit-streuscheibe-28euro

ruecklicht-mit-streuscheibe-28euro.jpg



Fahrrad Stempelbremse



Fahrrad Anbauteile



stricker-schutzbleche-25euro
stricker-schutzbleche-25euro.jpg
Beide revidiert, Rostumwandlung und konserviert Aufpreis 30,00 Euro, zzgl. Versand




baude-glocke-ochsenfurt-scharlach-24euro

baude-glocke-ochsenfurt-scharlach-24euro.jpg



fahrradglocke-40er-jahre-drehdeckel-28euro

fahrradglocke-40er-jahre-drehdeckel-28euro.jpg



engl-lenker-mit-stempelbremse-30erjahre-45euro
engl-lenker-mit-stempelbremse-30erjahre-45euro.jpg
Gebrauchtes Teil



nsu-lenker-mit-stempelbremse-32euro
nsu-lenker-mit-stempelbremse-32euro.jpg
Gebrauchtes Teil



gritzner-kettenschutz-kurz

gritzner-kettenschutz-kurz.jpg



Fahrrad Sattel



lederwarenfabrik-muehlhausen-sattel-je42euro
lederwarenfabrik-muehlhausen-sattel-je42euro.jpg
links



ideale52-france-sattel-89euro
ideale52-france-sattel-89euro.jpg, selle groupon france
Gebrauchtes Teil, Kloben ersetzt



Reifen



Laufrad



Fahrrad Felgenringe für Laufradbau



559-chromage-de-luxe-rigida
559-chromage-de-luxe-rigida.jpg
Gebrauchtes Einzelstück 15,00 Euro. zzgl. Versand
Preis bei Laufradbau 10,00 Euro, Angebote auf Anfrage.



622er-stahl-felgenringe-paar-liniert-patina
622er-stahl-felgenringe-paar-liniert-patina.jpg
Paar 32,00 Euro. zzgl. Versand
Preis bei Laufradbau 22,00 Euro, Angebote auf Anfrage.



622-stahlfelge-liniert-puristisch-patiniert
622-stahlfelge-liniert-puristisch-patiniert.jpg
10cm sind gereinigt
Einzelstück 22,00 Euro. zzgl. Versand




chrom-felgenring-paar-22x630
chrom-felgenring-paar-22x630.jpg
Paar verfügbar 42,00 Euro. zzgl. Versand
Preis bei Laufradbau 35,00 Euro, Angebote auf Anfrage.



100 Lagerware Chromfelgen 70er Jahre werden einsortiert.

Rubrik und Lager überarbeitet.
Mehr hier bei Felgenringe.



Vorderrad-Naben



Eingang-Naben



Zweigang-Nabenschaltungen



Dreigang-Naben



Viergang-Naben



Fünfgang-Naben



Siebengang-Naben
















Diese Seiten sind Win95-optimiert!
Gemacht mit Editor und EWS-Strom.


Internetdienstanbieter ist die Strato AG.



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Besuchen Sie Die LinkPiloten